C-Junioren-Testspiel-Wochenende erfolgreich bestritten

Die C-Junioren des FC Einheit Rudolstadt blicken auf ein intensives und erfolgreiches Testspiel-Wochenende zurück. Zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen boten den Jungs und Mädchen die Möglichkeit, die bisherigen Trainingsinhalte unter Wettkampfbedingungen umzusetzen und weitere Erkenntnisse für die kommenden Wochen zu sammeln.

Samstag, 08.08.2026 – FC Einheit Rudolstadt vs. JFC Gera D1 10:3 (4:2)

Den Auftakt machte am Samstag um 11:00 Uhr das Heimspiel auf dem Hauptplatz im Städtischen Stadion gegen die DI- Junioren des JFC Gera.

Die tapferen Geraer hatten von Beginn an mit dem hohen Druck und der intensiven Spielweise unserer C-Junioren zu kämpfen. Auf dem Hauptplatz im Stadion entwickelte sich eine Partie mit viel Ballbesitz für die Rudolstädter und zahlreichen sehenswerten Kombinationen.

Immer wieder gelang es uns, durch gutes Passspiel und schnelle Kombinationen gefährlich vor das Tor der Gäste zu  kommen. Daraus ergaben sich zahlreiche gute Torchancen, die wir im Laufe der Partie auch konsequent nutzen konnten. Am Ende stand ein deutlicher 10:3-Erfolg für unser C-Junioren.

Trotz des klaren Ergebnisses blieb die Partie jederzeit fair. Der Schiedsrichter hatte die Begegnung über die Gesamte Spielzeit sehr gut im Griff und leitete das Spiel souverän.

Sonntag, 09.08.2026 – FSV Wacker 03 Gotha vs, FC Einheit Rudolstadt 1:2 (0:1)

Nur 24 Stunden später wartete mit dem Auswärtsspiel beim FSV Wacker 03 Gotha die nächste Herausforderung. Gespielt wurden viermal 20 Minuten bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz.

Ziel der Partie war es, unser Positionsspiel weiter zu festigen und gegen einen Kreisoberligisten sowohl die Defensivstruktur als auch unsere offensiven Abläufe weiterzuentwickeln.

Gotha präsentierte sich mit einer sehr guten strukturierten und disziplinierten Defensive und machte es unseren Jungs und Mädels dadurch schwer, Räume zu finden. Hinzu kamen einige Ungenauigkeiten und einfache Fehler im eigenen Ballbesitz, die uns das Spiel phasenweise zusätzlich erschwerten.

Dennoch gelang es uns mit einer hervorragenden Kombination über die Außen das sehenswerte 0:1. Bis zur Halbzeit hatten beide Mannschaften zwei, drei Möglichkeiten, das nächste Tor zu schießen, aber die Torhüter und die Abwehrlinien hielten gut dagegen.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit gaben wir dem Gothaer Stürmer zu viel Platz und dieser wusste die Chance zu nutzen und setze den Ball zum 1:1 in das Tor.

Lange hielt dieses Ergebnis nicht stand, mit einer guten Reaktion und einem giftigen Pressing setzten wir die Gothaer unter Druck und nutzten den Fehler im Aufbauspiel direkt und schossen das 1:2 im Anschluss zur erneuten Führung.

Im letzten Viertel verflachte die Partie zunehmend,  was angesichts der hohen Temperaturen und der Belastung des zweiten Spiels innerhalb  von 24 Stunden nicht überraschend war.

Damit konnten wir auch das zweite Testspiel des Wochenendes erfolgreich gestalten.

Fazit

Zwei intensive und zugleich sehr unterschiedliche Testspiele, die uns wichtige Erkenntnisse über unseren aktuellen Entwicklungsstand geliefert haben.

Während wir am Samstag vor allem unser Kombinationsspiel, den Ballbesitz und das Herausspielen von Torchancen zeigen konnten, wurde am Sonntag gegen ein gut strukturierten Kreisoberligisten deutlich aufgezeigt, wo wir im Positionsspiel, im eigenen Ballbesitz und in unserer Defensivstruktur noch weiterarbeiten müssen.

Ausblick

Bis zum nächsten Testspiel am 16.08.2026 bei der BSG Kali Werra Tiefenort stehen drei Trainingseinheiten unter anderem am Mittwoch im Injoy auf dem Programm. Hier werden wir etwas für das Mannschaftsgefüge machen und mit einem Funktionstraining andere neue Bereiche kennenlernen.

Alle Bilder von Conny Näther findet man auf der Facebook-Seite des Vereins.

Christian Schulz

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon