D-Junioren unterliegen stark aufspielenden Tabellenführer
Am Samstagvormittag (16.05.) musste sich der FC Einheit Rudolstadt beim Tabellenführer VfB Apolda mit 0:4 geschlagen geben. Bereits in der Anfangsphase zeigte sich der Gastgeber äußerst konsequent und nutzte die Unsicherheiten der Rudolstädter eiskalt aus.

Durch fahrlässige individuelle Fehler geriet Einheit früh unter Druck und kassierte bereits in der 6. Minute das 0:1. Nur wenige Minuten später erhöhte Apolda auf 2:0. In dieser Phase wirkte Rudolstadt noch nicht richtig wach und hatte große Probleme mit dem hohen Tempo des Gegners. Auch das 3:0 in der 30. Minute spiegelte die Überlegenheit der Gastgeber in der ersten Halbzeit wider.
Nach dem Seitenwechsel zeigte der FC Einheit Rudolstadt jedoch ein anderes Gesicht. Die Mannschaft agierte deutlich strukturierter gegen den Ball, reduzierte technische Fehler und stand defensiv wesentlich stabiler. Dadurch gelang es, dem Tabellenführer das hohe Tempo weitestgehend zu nehmen und die Räume enger zu machen. Zwar fiel in der 60. Minute noch das 4:0, insgesamt präsentierte sich Einheit in der zweiten Halbzeit jedoch deutlich kompakter und disziplinierter, mit der nötigen Leidenschaft, die es eben braucht, um gegen die Gegner in der Kreisoberliga punkten zu können.
Offensiv fehlte es über die gesamte Spielzeit hinweg an klarer Chancenerarbeitung, wodurch eigene Akzente nur selten gesetzt werden konnten. Dennoch kann die Mannschaft positiv mitnehmen, dass sie gegen den Tabellenführer insbesondere im zweiten Durchgang eine stabile Leistung auf den Platz gebracht hat und defensiv wesentlich kontrollierter auftrat.
Am kommenden spielfreien Wochenende findet dann für unsere D-Junioren der Allianz Juniors Cup auf dem Programm. Dieser findet am Samstag, den 23.05.2026, von 10:00 Uhr bis 16 Uhr statt. Dazu sind natürlich alle herzlich eingeladen, um unsere D-Junioren beim heimischen Turnier im Städtischen Stadion Rudolstadt zu unterstützen.
Für den FC Einheit Rudolstadt spielten:
Max Eska, Jakob Kunz, Lena Steiner, Charlie Förster, Hermann Liemich, Erik Schnack, Hannes Meuser, Samuel Potratz, Emil Kunz, Raffael Marcel Dresselt, Milan Bognar, August Schiller, Emil Naundorf
Torfolge: 1:0 (6.), 2:0 (9.), 3:0 (30.+1), 4:0 (60.)
Tony Herzog