Der 1. FC Greiz nimmt in der Landesklasse, Staffel 1, mit 46:49 Toren und 37 Punkten fernab von jeglichen Auf – oder Abstiegssorgen oder – befindlichkeiten den 7. Rang ein.

Die Gäste haben zehn Partien gewonnen: B. Lobenstein 1:0 (A), Apolda 2:0 (A), Stadtroda 2:1 (H), Schmölln 5:2 (A), Ehrenhain 7:3 (H). Rudolstadt II 6:0 (H), Bad Berka 1:0 (H), Thüringen Jena 1:0 (A), Apolda 2:1 (H), Neustadt II 3:2 (A).
Sieben Mal gab es ein Unentschieden: Thüringen Jena 0:0 (H), Kahla 2:2 (H), Eurotrink 1:1 (H), Stadtroda 1:1 (A), Eurotrink 0:0 (A), Weimar 1:1 (A), SCHOTT II 2.2 (H).
Zehn Vergleiche wurden verloren: Bad Berka 0:4 (A), Neustadt/O. II 0:2 (H), Eisenberg 1:4 (A), Jena-Zwätzen 1:2 (A), Weimar 2:7 (H), SCHOTT Jena II 1:3 (A). B. Lobenstein 1:2 (H), Kahla 0:1 (A), Eisenberg 1:3 (H), Jena-Zwätzen 2:5 (H).
Diese 28 Spieler wurden bislang eingesetzt: Petersen (27), Fiedler, Gneupel Himmer (25), Darboe, Herold (24), Kreidemeier, Küstner, Pfafl (21), Förster (20), Schmeißner, Kögler (19), Schwarz (18), Nahr (17), Liebig (16), Mohr (11), Tiepner, Schimmel (9), Halilai (7), Klatt (6), Aldaelki, Thomas, Leuchtmann (5), Rausch (4), Oufi (2),, Czerwenka (2), Kurth, Bungu (1).
Das sind die 14 Torschützen: Nahr (17), Himmer (5), Darboe (4), Herold (3), Fiedler, Pfafl, Schwarz (2), Kreidemeier, Küstner, Schmeißner, Kögler, Halilai, Aldaelki, Thomas (1).
Als Zugänge werden vermeldet: Brettfeld (Plauen).
Diese Spieler haben den Verein verlassen: Liebig (College USA), Schlichting (Elsterberg als Trainer), Diallo (Westvororte), S. Beckert (pausiert), N. Beckert (Jößnitz), Dietzsch (Hohenölsen), Aldaelki (Saalfeld).
Trainiert wird die Mannschaft seit dieser Saison von Kevin Brettfeld. Der 34-Jährige war zuvor Übungsleiter beim VFC Plauen (Co-Trainer), Wismut Gera (zwei Spielzeiten), VFC Plauen (vier Spielserien), Landesliga A- und B-Junioren VFC sowie beim 1. FC Greiz II ab 16/17. Aktiv hat Brettfeld in Greiz und bei der SG Greiz ab 09/10 gespielt und kann auf 66 Spiele verweisen.
Aber er wird die Greizer am Saisonende verlassen. Dazu mehr in diesem Interview vom 27.03.26 mit FuPa Thüringen: „FuPa Thüringen: Was sind die Gründe für die Entscheidung, beim FC Greiz als Cheftrainer aufzuhören?
Kevin Brettfeld: Die Entscheidung, beim 1. FC Greiz als Cheftrainer aufzuhören, hat mehrere Gründe. Von Anfang an war klar, dass es sich um eine Übergangslösung zu Saisonbeginn handelt, da es damals keinen Trainer in Greiz gab. In dieser Situation habe ich meinem Vater, der zu diesem Zeitpunkt noch Präsident war, einen Gefallen getan und die Aufgabe übernommen. Grundsätzlich ist es mein Ziel, perspektivisch wieder höherklassigen Fußball zu trainieren. In den letzten Wochen habe ich jedoch zunehmend gemerkt, dass die Aufgabe in Greiz für mich häufiger mit Belastung als mit Freude verbunden war. Dafür trägt niemand konkret die Schuld – wir haben aktuell viele verletzte Spieler und insgesamt mehrere Faktoren, die diese Saison schwierig machen. Wenn sich die Möglichkeit bietet, wieder höherklassig zu arbeiten, werde ich diesen Schritt gehen – dafür sehe ich mich absolut bereit. Meine Lust auf Fußball ist ungebrochen, ich bringe viel Energie mit und habe große Freude an der Arbeit als Trainer. Sollte sich keine passende Option ergeben, werde ich die Zeit konsequent nutzen, um mich gezielt weiterzubilden und noch stärker zurückzukommen.
FuPa Thüringen: Steht diese Entscheidung schon länger fest?
Kevin Brettfeld: Die Entscheidung ist gereift, im Endeffekt habe ich die Entscheidung aktiv am letzten Wochenende gefällt, als ich mich mit meiner Familie intensiv darüber ausgetauscht habe.
FuPa Thüringen: Gibt es schon konkrete Pläne für deine Zukunft als Trainer?
Kevin Brettfeld: Konkrete Pläne gibt es aktuell noch nicht. Im Fußball kann sich vieles sehr schnell entwickeln, deshalb halte ich meine Optionen bewusst offen. Mein voller Fokus liegt jetzt erst einmal auf dem Rest der Saison – wir wollen das Maximum herausholen und in der Tabelle noch ein paar Plätze gutmachen. Alles Weitere wird sich danach ergeben. Ich bin überzeugt, dass sich die richtigen Möglichkeiten zur richtigen Zeit ergeben werden.“
Das haben wir unter anderem bei Wikipedia über den Verein gefunden:
„Die letzte Bezirksligasaison des DDR-Fußballspielbetriebes beendete ISG Greiz 1990 mit Platz 5. Im Laufe dieses Jahres brach das System der Betriebssportgemeinschaften aufgrund der neuen wirtschaftlichen Verhältnisse nach der politischen Wende von 1989 zusammen, und in Ostdeutschland musste sich der Sport neu organisieren. Die Mitglieder der Sektion Fußball der ISG gründeten daraufhin noch 1990 den Verein FC Greiz, der am 30. September 1994 seinen traditionellen Namen 1. FC Greiz annahm. Von 1991 bis 1997 spielten die Greizer in der Landesliga Thüringen (ab 1994 5. Liga). Nach neun Jahren Landesklasse erfolgte 2006 ein erneuter Absturz in die siebtklassige Bezirksliga. Zuvor war der 1. FC eine Spielgemeinschaft mit einem alten Bekannten, dem SV Chemie Greiz, eingegangen. 2011 wurde der 1. FC/Chemie Meister der Regionalklassenstaffel 1 und stieg damit in die siebtklassige Landesklasse Thüringen Staffel 1 auf.“
Hartmut Gerlach