Vorgestellt: SG Taucha 99 (möglicher) Testspielgegner für unsere Oberligamannschaft im Heimspiel

Dass in der Überschrift eine Klammer steht, hat einfach damit zu tun, dass es an diesem Mittwochmorgen keineswegs sicher ist, ob der Test gegen den derzeit Ersten der Sachsenliga am Samstag, dem 7. Februar, um 11.30 Uhr auf dem Kunstrasen im Städtischen Stadion überhaupt stattfindet. Der Platz ist zwar geräumt, aber es gibt Warnungen vor Eis durch die Stadtverwaltung. Man muss sehen … .

Doch wir schauen natürlich auf den Gegner, gegen den die Rudolstädter erstmals antreten. Die SG Taucha 99 ist aktueller Spitzenreiter in der Sachsenliga, der höchsten Spielklasse des benachbarten Bundeslandes. Nach 15 Spielen hat man ein Torverhältnis von 41:15 und 35 Punkte. Das sind nur ein Zähler mehr als die U23 von Dynamo Dresden und drei mehr als Handwerk Rabenstein.

Taucha hat elf Partien gewonnen: Dresdener SC 5:2 (H), Freital II 7:1 (H), Dyn. Dresden II 3.1 (A), Tapfer Leipzig 2:0 (H), FV Dresden 2:0 (A), Reichenbach 3:0 (H), Eutritzsch 4:0 (A), Borea Dresden 4:1 (A), Pirna-C. 2:0 (H), Rabenstein 3:1 (H), Fortuna Chemnitz 3:0 (A).

Zwei Mal spielte man remis: Markranstädt 1:1 (H), Riesa 1:1 (A)

Zwei Begegnungen wurden verloren: Thalheim 0:2 (A), Neugersdorf 1:4 (H).

Bisher wurden 25 Spieler eingesetzt. In allen drei Vergleichen waren drei Akteure dabei. Die Tore verteilen sich auf zwölf Torschützen. Am häufigsten trafen P. Lehmann (8), Brügmann (7) sowie J. Lehmann (5).

Elf Spieler wurden neu verpflichtet: Janke, Flo. Brügmann (Chemie Leipzig), Fe. Brügmann (Güster), Sura (Celle), Mehlow (Zwenkau), Morgenstern (Krostitz), Günther (Zorbau), Kaba (Grimma), Krüll (Eilenburg U19), Stenzel, Kim (vereinslos).

Nicht mehr das Trikot unseres Testspielgegners tragen: Bochmann (SC Leipzig), Becker (Dessau), Rietschel (Markranstädt), Kühne. Pfeffig, Baumgart (Karriereende), Jung, Pohle (pausiert).

Trainiert wird der Tabellenführer der SG seit dem 1. Juli 2025 von Jens Wuttke. Der 48-Jährige war unter anderem Übungsleiter bei Motor Altenburg, Eintracht Eisenberg, Chemie Leipzig II und VfB Zwenkau. Fußball gespielt hat Wuttke in Geithain, Bad Lausick, Hausdorf, Sermuth, Neunhof, Borna und bis zum Ende seiner Laufbahn 2016/17 bei Motor Altenburg. Mit Steffen Ziffert und Uwe Ferl hatte er prominente Trainer als Vorgänger.

Zum Verein haben wir unter anderem das bei Wikipedia erfahren:

„Die SG Taucha 99 ist ein sächsischer Fußballverein aus Taucha, einer Kleinstadt nordöstlich von Leipzig. Der Verein entstand am 19. März 1999 durch Austritt der Fußballabteilung der TSG 1861 Taucha, die in der Saison 1948/49 unter dem Namen SG Taucha in der Landesliga Sachsen der Sowjetischen Besatzungszone aktiv gewesen war.

Sachsenliga seit der Saison 2018/19

Mit der Neuverpflichtung von Trainer Marcus Jeckel gelang in der Saison 2017/18 der direkte Wiederaufstieg. Seitdem spielt die 1. Mannschaft dauerhaft in der Sachsenliga (6. Liga). Nach der erfolgreichen Saison 2022/23 und der Vizemeisterschaft mit Platz 2 gelang dem Team in der Saison 2023/24 eine herausragende Saison mit dem verdienten Sachsenmeistertitel.

Im August 1999 begann die große Umgestaltung des Sportgeländes. Unterstützt durch Fördermittel des Freistaats Sachsen entstand eine moderne Sportanlage, deren Kunstrasenplatz bereits im November 1999 übergeben wurde. Die Gesamtübergabe der Anlage erfolgte im August 2000. In den Jahren 2019–2023 erfolgte fortlaufende die Modernisierung und Erweiterung der Sportstätte.“

Taucha ist eine Kleinstadt im Landkreis Nordsachsen nordöstlich von Leipzig,. Hier leben ca. 15 000 Einwohner. Von Taucha bis Rudolstadt sind es etwas mehr als 100 Kilometer.

Bleibt die Frage, wie der Kontakt zwischen den Sachsen und Thüringern zustande kam. Ich gehe mal davon aus, dass Matthias Kühne daran „gedreht“ hat. Denn der heute 38-Jährige spielte vom 22.01.21 bis 08.07.22 bei der Einheit. Eigentlich hielt er sich schon seit November 2020 fit, aber da „grätschte“ Corona dazwischen.

Natürlich werden wir noch einmal an den sympathischen Grundschullehrer erinnern. Schließlich haben wir am 27.10.21 ein Porträt über ihn erstellt. Auch OTZ-Sportredakteur Peter Scholz hat Beiträge über den Mann, der noch drei Jahre bei der SG 99 gespielt hat, verfasst.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon