20.11.2020  15:47 Uhr  Alter: 9 Tage
Von: Hartmut Gerlach

Nun ist die Einheit 70 (236): Fußball vor 67 Jahren (II)

„Mitteilungen für alle Freunde des Sports in Rudolstadt“

Nachdem wir zuletzt nur fünf Jahre in der Vereinsgeschichte zurückgegangen sind, waren es gestern und heute 67. Uns liegen fünf Ausgaben der Sportberichte der „Sportvereinigung Einheit“ mit dem Untertitel „Mitteilungen für alle Freunde des Sports in Rudolstadt“ vor. Die hat uns freundlicherweise Erich Mörtl, selbst langjähriger Spieler und Trainer bei der Einheit – bei ihm hat unter anderem Markus Baumann, heute Oberligaspieler in unserer Ersten, das Fußball-ABC gelernt - zur Verfügung gestellt.

01

Im Heft Nr. 6 vom 27.09.53 geht es zunächst um den „neuen Kurs“, den die Parteiführung nach dem 17. Juni 1953 beschlossen hatte. Wie immer mussten sich auch die Sportler dazu äußern und wie immer musste Zustimmung signalisiert werden.

02

Die Vorschau auf das Spiel gegen Neustadt. Nicht ganz klar ist, ob es ein Heimspiel war. Und so weiß man auch nicht, wie man das Ergebnis (0:2) deuten soll.

03

Der Endstand der Mannschaft in der Saison 1953/53 aus der DVD „50 Jahre Einheit“

04 - 07

Die BSG Einheit bestand damals nicht nur aus der Sektion Fußball. Es gab auch die Abteilungen Tischtennis, Schwimmen, Handball und Faustball. Dazu lesen Sie jeweils eine Seite aus den „Sportberichten“.

08 bis 10

Das passt gut in die Geschichte: Auch schon vor der Einheit wurde in Rudolstadt Fußball gespielt. Hier drei Fotos aus unserer DVD.

Jeden Tag eine Folge: Start am 19.03.20 (1.) bis (aktuell) 20.11.20 (236.).

Hartmut Gerlach