1. Mannschaft beim Trainingsauftakt mit vier Neuen

Pünktlich um 10 Uhr begrüßte Holger Jähnisch, der Trainer unserer Oberligamannschaft, heute Vormittag (06.01.24) seine Schützlinge nach der Weihnachtspause auf dem so genannten „Zwischenstück“ im städtischen Stadion. Das ist eigentlich der Wurfplatz der Leichtathleten.

Unter den Spielern, die bis auf Markus Baumann (krank), Mateusz Szymanski (Arbeit) und Sören Eismann (Urlaub) vollständig am Start waren, hörten sich auch vier Neue die Ansprache ihres Trainers an. Die ließ an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig.

Neben den beiden Neuzugängen Tom Eichberger und Maurice Geenen (wir berichteten gestern) trainierten mit Leon Matiss und Norman Enke auch zwei Akteure mit, die zum Kader der 2. Mannschaft gehören, aber ehrgeizig genug sind, den Sprung in die Erste zu versuchen. Matiss war erst in der Winterpause vom SV 1883 Schwarza nach Rudolstadt zurückgekehrt, denn er absolvierte im Verein alle Nachwuchsaltersklassen und war in der Kreisoberligamannschaft der Schwarzaer ein wichtiger Spieler.

Sehr erfreulich war auch die Anwesenheit von Stefan Schmidt. Der trägt zwar immer noch die „modische“ Halskrause, aber die ist bald Geschichte und der „Schmidter“, der einsam einige Runden auf dem Platz 3 drehte, geht mit viel Optimismus in die Reha und in die nächste Zeit, in der er auch sein Studium im Blick hat.

Klar, dass er noch nicht zu den Hütern Max Bresemann und Maurice Geenen gehörte, die unter Torwarttrainer Michel Schoke extra übten. Aber für ein gemeinsames Erinnerungsfoto stand er natürlich zur Verfügung.

Danach spulten die Anwesenden ein interessantes Programm herunter. Das neben der Erwärmung und Gymnastik aus Übungen mit Ball, einem Punke- und ein Abschlussspiel auf Platz 3 bestand. Für den Beobachter deutlich, dass alle mit viel Eifer und Spaß bei der Sache waren.

Neben dem Chefcoach waren Torwarttrainer Michel Schoke, Teammanager Torsten Hölbing und der Sportliche Leiter Tim Ackermann mit vor Ort. Nicht dabei sein konnte Co-Trainer Marcel Reinhardt, denn er weilt mit der U19 Futsal-Auswahl des Thüringer Fußball-Turniers zurzeit zu einer Sichtung in Duisburg-Wedau. Dazu gibt es heute (06.01.24) auf der HP des TFV auch einen Bericht.

Wie oft Jähnisch zum Training bittet und welche Partien als Testspiele vereinbart wurden, haben wir bereits gestern veröffentlicht. Hier noch einmal der Link von unserer Internetseite dazu:

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon