Nach elf pflichtspielfreien Wochen empfängt die Einheit einen Meisterschaftsaspiranten

Nach elf Wochen ohne Pflichtspiele wird die Oberligasaison 21/22 am Wochenende fortgesetzt. Dabei empfängt der FC Einheit am Samstag (05.02.22) ab 13 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen mit dem VfB 1921 Krieschow einen der ganz heißen Anwärter auf den Aufstieg in die Regionalliga. Den wollen die Gäste aus dem knapp 300 Kilometer entfernten 350-Seelen-Dörfchen vor den Toren von Cottbus unbedingt erreichen. Das haben sie deutlich kommuniziert. Der Zwischenstand sieht gut aus, denn der VfB nimmt nach 14 Runden punktgleich mit dem VFC Plauen die Tabellenspitze ein.

Die Mannschaft aus dem Bundesland Brandenburg reist mit einem Aufgebot an, in dem allein 20 Spieler stehen, die entweder ihre Ausbildung beim FC Energie Cottbus erhalten haben oder dort gespielt haben. Auch auf dem Trainerposten gibt es eine gewisse Kontinuität, denn Toni Lemke (38) ist seit fast sechs Jahren im Amt.

Aber auch viele seiner Mitspieler können auf prominente Vereinsnamen in ihrer bisherigen Laufbahn verweisen. Keine Frage, das wird für den Gastgeber ein ganz schwieriges Unterfangen. Doch die Mannschaft von Trainer Holger Jähnisch kann auf eine insgesamt doch recht gute Vorbereitung mit wenig Ausfällen blicken. Zudem gab es in den vier Tests gegen durchaus namhafte Teams klar Siege. Die Grün-Gelben haben nach dem Lockdown keine große Pause gemacht und mit Blick auf die Saisonfortsetzung weiter trainiert. Nur über Weihnachten und Neujahr gab es eine Pause.

Das sollte das Selbstvertrauen gestärkt haben, sodass man bei der Einheit zwar als Außenseiter, aber sicher nicht völlig chancenlos in die Partie geht. Zu der sind leider erneut keine Zuschauer zugelassen. Ein Umstand, der der Vereinskasse gar nicht gut tut, denn allein die Schiedsrichter in den drei Vorbereitungsspielen kosteten fast 1000 Euro. Umso höher ist die Initiative von Hauptkassierer Frank Häßner zu bewerten, der es geschafft hat, dass Sponsoren die Kosten für die Unparteiischen übernehmen. Die muss der Verein für die Aufwandsentschädigungen und die Reisekosten bezahlen und sie würden sich nach einem ersten Überblick am Samstag auf gut 370 Euro belaufen.

Fotos aus Spielen gegen Krieschow von Achim Freund

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon