Beim Jubiläumsspiel nach 15 Jahren Einheit ging es nicht um das Ergebnis

15 Jahre sind Dr. Stephan Lange und Roy Becker als Mitglied des FC Einheit auch Spieler der 2. Mannschaft. Dieses Jubiläum nahmen beide zum Anlass, ein Spiel zu organisieren, zu dem aktuelle und ehemalige Weggefährten der beiden Kicker eingeladen waren. Leider konnte Roy die sehr gut geplante und durchgeführte Veranstaltung am Freitagabend (24.06.22) im Städtischen Stadion aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen.

43 Fußballer waren der Offerte von Lange und Becker gefolgt. Sie gestalteten ein Fußballspiel von 3×30 Minuten, das flott ablief und bei dem auch der Ehrgeiz nicht zu kurz kam. Dennoch hatte Schiedsrichter-Oldie Reinhard Häuser aus Cumbach kaum Arbeit.

Da die Temperaturen an diesem Sommerabend erträglich waren und auch ständig gewechselt werden durfte, blieb das Tempo auch im letzten Drittel hoch. Zu diesem Zeitpunkt stand es nach einer Führung der Kombination aus Zweiter und Dritter 2:0. Doch die „Grünen“, bei denen Lange mitwirkte, holten auf und als Häuser abpfiff war der Spielstand 2:2. Zuvor hatten sich alle 43 Spieler eingewechselt und spielten so die letzten fünf Minuten herunter.

Die Letzen sollen erst gegangen sein, als es schon wieder hell wurde.So ging es ins Elfmeterschießen, bei dem sich Philipp Bauer als der Held erwies, denn er hielt gleich zwei keineswegs schlecht geschossene Strafstöße von „gelb“ auf spektakuläre Art und Weise. Jubel bei der Jubiläumsmannschaft, aber der war schon ein wenig gespielt. Denn an diesem gelungenen Abend zählte weniger das Ergebnis, sondern vielmehr das gemeinsame Fußballspielen und die „3. Halbzeit“ mit reichlich Essen und Trinken. Die Letzten sollen erst gegangen sein, als es schon wieder hell wurde.

Doch zuvor ließen es sich sowohl Stephan Lange als auch der Stammtisch des Vereins nicht nehmen, verdienstvolle Sportfreunde auszuzeichnen. Dazu gehörten der ehemalige Trainer der 2. Mannschaft Lars Wernicke genau so wie Ullrich Damerau, seit 50 Jahren Mitglied bei der Einheit. Dank ging auch an die drei Unparteiischen und Stefan Staskewitsch, mit dem Stephan Lange, mittlerweile Lehrer am Fridericianum Rudolstadt, nicht nur die Schulbank gedrückt hatte, sondern mit dem er auch im Verein gespielt hatte.

Und natürlich durfte der Cheforganisator selbst ein Extra-Trikot, das an diesem Abend erinnert und das dem Zusammenhalt im Verein einen weiteren Schub verleiht, in Empfang nehmen.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon