Endspiel ist erneut die treffendste Beschreibung für das Oberligaspiel am Samstag

Wenn man nach Synonymen für den Begriff „wichtig“ sucht, dann findet man schon eine recht große Auswahl. Wörter wie bedeutsam, relevant, elementar, akut, brisant oder folgenschwer und viel andere sind möglich. Am Ende scheint aber der schon mehrfach verwendete Begriff vom „Endspiel um den Klassenerhalt“ für das Oberligaspiel zwischen dem FC Einheit Rudolstadt und dem FC An der Fahner Höhe am Samstag, dem 25.03.23, um 15 Uhr auf dem Hauptplatz im Städtischen Stadion der treffendste Ausdruck zu sein.

Der Blick auf die Tabelle beweist die Behauptung. Der Gastgeber ist Zehnter und hat 29 Punkte erreicht. Die Gäste aus dem Landkreis Gotha nehmen Rang 14 mit 25 Zählern ein. Punktgewinne oder –verluste befördern eine Mannschaft schnell in Regionen, wo man entweder gesichert ist oder, oder bei maximal sechs (!!) Absteigern, in die Abstiegsregion gerät. Das trifft auf beide Thüringer Oberligisten zu.

Im Einheit-Lager hofft man auf eine angenehmere Atmosphäre als zuletzt in Auerbach. Da war viel Gift im Spiel und auf den Rängen. Das sollte diesmal nicht so sein, wobei man erst einmal in einem Oberligapunktspiel aufeinander traf. Das gewann Fahner Höhe 21/22 zuhause mit 3:1.

Die Einheit setzt im ersten Spiel auf Rasen seit langem erneut auf Willen, Engagement, aber auch auf fußballerisches Vermögen. Man muss sehen, wie die Spieler durch die Trainingswoche gekommen sind, wobei noch ein Fragezeichen hinter Max Schlegel steht.

Noch ein Hinweis zur Zufahrt. Die ist über die Große Wiese möglich, wobei die Parkmöglichkeiten am Stadion auch durch den Heineparklauf begrenzt sind. Es wird empfohlen, Parkplätze in der Stadt oder auf der Bleichwiese zu nutzen. Die Straße Kleiner Damm ist gesperrt.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon