Gastgeber gewann verdient

Meinungen der Trainer nach dem Oberligaspiel VfL Halle 96 – FC Einheit Rudolstadt (3:1)

Kurz nach dem wahrscheinlich für längere Zeit letzten Oberligaspiel in Halle sprachen wir mit beiden Trainern und baten um eine Einschätzung der Partie. Alle Fotos von Achim Freund finden Sie auf Facebook. Auf der HP gibt es eine kleine Auswahl:

Fahid Kadic (VfL Halle 96):

„Wir haben das Spiel über 90 Minuten dominiert. Passspiel und Kombinationen waren auf dem Boden natürlich schwer. Wir haben schon in der 1. Halbzeit zwei klare Chancen, die wir machen müssen. Rudolstadt hatte in dieser Zeit keine einzige. Es war ein souveränes Spiel von uns. Ausschlaggebend war das schnelle Umschaltspiel über außen und auch durch die Mitte. Die Mannschaft hat das umgesetzt, was wir uns in dieser Woche vorgenommen haben. Jetzt gilt es, die Mannschaft zu stabilisieren. Wir wollen weiterarbeiten und vor allem junge Spieler heranführen.“

Holger Jähnisch (FC Einheit):

„Was Einstellung und Zweikampfführung betraf, kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Das war gut. Aber unsere Durchschlagskraft in der Offensive ging fast gegen null. Grund sind oft technische Unzulänglichkeiten. Das beginnt bei Standards wie Ecken und Freistoßsituationen, die nicht gut vor das Tor kommen. Das geht auch weiter über das Spielen von Bällen, die wir zu oft direkt anstatt über einen zweiten guten Kontakt versuchen. Dadurch  sind wir nicht selten in einen Konter hinein gelaufen. Das gilt es zu verbessern.

Auch in den letzten Spielen, die wir gewonnen haben, haben wir technisch viel zu unsauber gespielt. Halbfeldflanken kriegen wir unter Druck nicht in die Box. Dadurch haben wir uns den Zahn gezogen.

Wir konnten uns keine Torchancen herausspielen und dann bekommt der Gegner irgendwann Oberwasser. So verliert man ein solches Spiel auch relativ deutlich. Das 1:0 für Halle nach einem Abpraller beim Torschuss kann immer passieren. Beim 2:0 hätten wir hinten herausrücken müssen. Beim 3:0 geht einer Standardsituation ein individueller Fehler voraus. Halle hat einfach energischer nachgesetzt und wir haben völlig verdient verloren

Hartmut Gerlach

Werde Mitglied bei der Einheit
Dein Antrag
hier »
Icon