Hammerspiel für den Oberligisten FC Einheit

Am Samstag, dem 20.04.24, wartet um 14 Uhr im Heimspiel ein richtiger „Hammer“ auf den FC Einheit in der Oberliga. Mit dem Bischofswerdaer FV 08 reist eine Mannschaft in Rudolstadt an, die bis zur Pokalniederlage unter der Woche gegen den Drittligisten Erzgebirge Aue (0:4) in 33 (!!!) Spielen ohne Niederlage geblieben ist. Da ist auch das denkbar knappe 0:1 in der Hinrunde gegen Schillerstädter enthalten.

Der BFV 08, vom Tabellenführer VFC Plauen nur einen Punkt getrennt, hat 16 Spiele gewonnen und sieben remis gespielt. 24 Spieler wurden bislang eingesetzt. Immerhin 16 Akteure haben die 54 Tore für die „Schiebocker“, das ist der zweitbeste Wert nach Halberstadt in der Liga, erzielt. Rodrigues, der als Einziger alle Partien bestritt, ist mit 16 Treffern der beste Schütze. Das Transferrad drehte sich auch bei den Nullachtern. Sieben neue Spieler wurden verpflichtet, acht verließen den Verein. Trainer ist seit dem 1. Juli Frank Rietschel. Der 53-Jährige war selbst aktiv in Bischofswerda, bei Erzgebirge Aue, Sachsen Leipzig, Budissa Bautzen und zuletzt bei der SG Nebelschütz. Von 2013/14 bis 2020/21 war er Übungsleiter bei Einheit Kamenz.

Die Übersicht über die sportlichen Biographien der Bischofswerdaer zeigen, warum die Mannschaft ganz weit oben in der Tabelle steht. Nahezu alle wurden in Nachwuchsleistungszentren ausgebildet oder verfügen über vielfältige Erfahrungen. Zudem spürt man auch im Umfeld, dass man von 2018/19 bis 2020/21 Regionalliga gespielt hat.

Elf Mal haben die Rudolstädter gegen Bischofswerda bisher gespielt. Auf der Habenseite stehen ein Sieg und fünf Unentschieden. Fünf Mal wurde verloren. Das Torverhältnis spricht mit 10:22 klar für den Gast aus dem Landkreis Bautzen. Der muss rund 240 Kilometer fahren, um in das Städtische Stadion zu gelangen.

Die Einheit ist in diesem Match natürlich klarer Außenseiter. Jeder Punktgewinn wäre ein Riesenerfolg und würde sicher auch der Moral gut tun. Zumal beim Training am Mittwoch die Schar der Spieler, die auf dem so genannten Platz 3 übten, sehr überschaubar war. Vier Spieler wurden von Marcel Reinhardt, in Doppelfunktion Co-Trainer und Physiotherapeut, gesondert trainiert. Es scheint mehr als fraglich, ob Toni Melzer, Sven Rupprecht. Mattheusz Szymanski und Markus Baumann am Samstag mit dabei sein können. Zudem gibt es Kranke.

Aber die Gastgeber werden gegen den Favoriten nichts herschenken und dem potentiellen Aufstiegskandidaten einen harten Fight liefern. Ob dann etwas „herauskommt“, muss man sehen.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon