Im achten Duell mit den Oberlausitzern den Bock umstoßen

Zum vorletzten Heimspiel begrüßt der FC Einheit in der Oberliga die Mannschaft vom Bischofswerdaer FV 08. Sie kommt aus der Oberlausitz und haben mit fast 250 Kilometer eine lange Anfahrt.

Sieben Mal trafen die Nullachter und der FC Einheit bislang seit der Saison 2015/16 aufeinander, In keiner Partie konnten die Rudolstädter bislang einen Sieg erringen. Nur drei Unentschieden stehen 15/16 und in der Hinrunde 16/17 zu Buche. Die restlichen vier Begegnungen wurden verloren. Das Torverhältnis von 17:5 spricht auch klar für Bischofswerda. Zeit also, daran etwas zu ändern und den Bock umzustoßen.

Dabei können die Rudolstädter die Partie gegen den Tabellenelften mit Selbstvertrauen angehen. Denn in Zorbau bot man zuletzt eine sehr gute Leistung. Was fehlte, waren die Tore.

In der Endphase der Saison 21/22 muss Trainer Hogler Jähnisch jedoch auf wichtige Spieler verzichten. Ob Szymanski, Kaiser, Bahner und Wachs bis zum Samstag um 14 Uhr wieder fit sind, muss man abwarten. Ins Aufgebot könnte hingegen nach seiner Gelbsperre wieder  Kühne rücken. Auch Fiedler steht wieder zur Verfügung.

Mit Bischofswerda präsentiert sich eine Mannschaft im Heinepark, die zwar deutlich weniger Spieler aus dem benachbarten Tschechien im  Kader als in der Vergangenheit hat, aber dennoch über zahlreiche Akteure mit sehr guter Ausbildung und Erfahrungen aus anderen höherklassigen Vereinen verfügt. Neben zwei Tschechien hat man zwei Spieler aus Lettland und einen aus Polen dabei. Vor und im Laufe des Spieljahres gab es in Bischofswerda eine hohe Fluktuation. 13 Neue galt es zu integrieren, 14 Spieler haben den Verein verlassen. Mehr zum Gegner haben Sie sicher schon auf Facebook bzw. unserer Internetseite gelesen.

Anstoß der Oberligabegegnung ist am Samstag, dem 28.05.22, um 14 Uhr im Städtischen Stadion.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon