Kreispokal: FC Einheit Rudolstadt II – TSV Bad Blankenburg 0:5 (0:4)

Wir haben mit Enrico Just, dem stets objektiven Chronisten von Spielen des TSV Bad Blankenburg – das ist auch diesmal so und keineswegs selbstverständlich (!!) – vereinbart, dass wir seinen Artikel zum Kreispokalspiel für uns nutzen dürfen. Das machen wir hiermit, wobei wir später versuchen, von unserem Trainer Ronny Schneider ein Fazit der Partie zu bekommen. Fotos von Marcel Reinhardt stellen wir schon einmal dazu.

Hier ist der Bericht von Enrico, den man auch unter diesem Link auf der Homepage des TSV Bad Blankenburg findet:

http://tsv.id-zemke.de/News/1097055346/1100896542/TSV-Aktuell

„Verdient eine Runde weiter 

(23.10.2022✍EJ) In der 3.Hauptrunde des Vereinbrauerei-Pokals siegte der TSV Bad Blankenburg bei der 2.Mannschaft des FC Einheit Rudolstadt mit 5:0 und zog in das Achtelfinale ein. 

Vor 128 Zuschauern begannen beide Teams recht zielstrebig. In der 6.Spielminute musste TSV-Torwart Paul Kalbe sein ganzes Können in die Waagschale werfen, um gegen Moumini Sacko einen Gegentreffer zu verhindern. Der TSV nutzte seine erste Torgelegenheit eiskalt. Jonas König traf nach feiner Vorarbeit durch Nick Wipprecht zum 0:1 (10.).

Auf der Gegenseite hatte Moumini Sacko freie Schussbahn, traf aber den Ball nicht optimal (11.). Es ging weiter mit einem Distanzschuss durch Stefan Wölfel, der über das Tor flog (12.). Es folgte die Schlüsselszene (17.) im Match: Nach Foul an Nick Wipprecht gab es Foulstrafstoß und wegen Reklamieren die Gelb-Rote Karte für Florian Matiss. Der Elfmeter wurde durch Stefan Wölfel zum 0:2 sicher verwandelt und die Gastgeber mussten dezimiert zu Ende spielen.

Das Team von Einheit-Trainer Ronny Schneider spielte weiter gut mit und hätte wohl den Anschluss markiert, wenn Florian Tittel den Torabschluss gesucht hätte anstatt den Ball quer zu legen (19.).

Der TSV war das effizientere Team. In der 26.Spielminute überwand Jonas König Einheit-Torhüter Philipp Bauer mit einem Flachschuss von der Strafraumkante – 0:3. Als es nach Foulspiel an Michael Paschold erneut Strafstoß für die Männer vom Hainberg gab, war wiederum Stefan Wölfel der Vollstrecker – 0:4 (29.).

Die Gastgeber steckten trotz Rückstandes nicht auf. Nach einem Freistoß hatte Leon Krause eine gute Gelegenheit (39.). Bei einem Standard durch Sandro Zirn klärte Florian Birzer im Luftduell vor Moumini Sacko (40.). Den nächsten Versuch auf den Ehrentreffer besaß Florian Tittel (42.). In der 44. Spielminute hatte der TSV Glück, dass Moumini Sacko nach Eingabe von Florian Tittel das Tor aus fünf Metern mit dem Kopf um Haaresbreite verfehlte.

Nach Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Anton König (Ilmenau) ging die Partie mit frischem Personal weiter. Florian Birzer prüfte aus 25 Metern Torwart Philpp Bauer (48.). Der eingewechselte David Glaser sorgte für Torgefahr (50.).

Das Spiel besaß nicht mehr das Tempo aus den ersten 45 Spielminuten. Als Dustin Jaksch am Strafraum frei gespielt wurde, konnte er den Ball nicht voll kontrollieren (60.). Auf der Gegenseite brachte nach einer Ecke ein Kopfball durch John Ehiije keine Resultatsänderung (62.). Hätte Jonas König in der 65.Spielminute zielstrebig die lange Ecke anvisiert, wäre wohl zu diesem Zeitpunkt das 0:5 im Bereich des Möglichen gewesen.

Der TSV ließ nun nicht locker. Robert Krämer kam bei einem Eckstoß frei zum Kopfball und verfehlte sein Ziel knapp (67.). Ein Freistoß von Stefan Wölfel ging rechts oben am Tor vorbei (70.).

In der 79.Spielminute wurden die Gäste dann für ihre Torbemühungen belohnt. Nach Flügeldurchbruch durch Benno Ewigleben traf Jonas König am langen Pfosten und markierte seinen dritten Treffer im Spiel – 0:5.

Bei diesem Spielstand blieb es. Der Kreisoberligist Bad Blankenburg zog verdient in die nächste Pokalrunde ein. Dem engagierten Kreisligisten FC Einheit Rudolstadt II blieb trotz einiger guter Torgelegenheiten ein Torerfolg versagt.“

Die Statistik:

FC Einheit II:

Bauer, Kliemann, D. Ludwig (46. D. Glaser), Wagner, Matiss (17. GRK), Liebelt, Sacko (46. Basak), Krause, Zirn, Vollrath (46. Isserstedt), Häußler (61. Ehijie)

TSV Bad Blankenburg I:

Kalbe, Schewior (81. Ewigleben), Wipprecht (46. Belmy), Trumpf, Botz, Jaksch, Krämer, Paschold (83. Albrecht), Birzer, König (79. Finster), Wölfel

Schiedsrichter: Anton König, Zuschauer: 128

Torfolge: 0:1 Joan

0:1 Jonas König (10.), 0:2 Stefan Wölfel (17./FE), 0:3 Jonas König (26.), 0:4 Stefan Wölfel (29./FE), 0:5 Jonas König (79.)

Enrico Just

Fotos: Marcel Reinhardt

F.d.R. Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon