Oberligaduell mit offenem Ausgang

Die Auswärtsfahrt nach Arnstadt, wo der SV 09 Arnstadt am Sonntag um 14 Uhr den FC Einheit auf dem Kunstrasen Am Obertunk empfängt, ist, wie die meisten Derbys, völlig offen. Da zählt auch nicht, dass der Gastgeber „nur“ Tabellensiebzehnter ist. Denn die Ilmkreisstädter waren vor der nicht unerwarteten klaren Niederlage beim nun neuen Spitzenreiter der Oberliga Süd, FC Rot-Weiß Erfurt, am Mittwochabend fünf Partien in Folge ungeschlagen.

Klar, dass sie nun wieder in die Erfolgsspur wollen. Aber das will auch die Einheit nach der Niederlage bei Fahner Höhe. Für die Begegnung in der nur 40 Kilometer entfernen Bachstadt muss die Mannschaft von Holger Jähnisch erneut ohne Torjäger Benjamin Bahner, der sein zweite von drei Spieltagen Sperre absitzt, bestreiten. Sicher werden sowohl die Trainingseindrücke des dienstältesten Oberligatrainers als auch die vom Spiel bei Fahner entscheidend dafür sein, wie er seine Startelf formiert.

Der SV 09 Arnstadt nimmt mit 14:41 Toren und 12 Punkten den 17. Tabellenrang in der Oberliga ein. Die Mannschaft von Martin Hauswald, der seit dem 1. Juli 2020 die Verantwortung beim SV trägt und vorher als Aktiver zahlreiche Vereine auf seiner Visitenkarte stehen hat, hat zwei Spiele gewonnen. Sechs Mal spielte man unentschieden Acht Begegnungen wurden verloren.

Zum Einsatz kamen bisher 23 Spieler. Die Tore verteilen sich auf neun Schützen, wobei Scheuring (5) der Goalgetter von Arnstadt ist.

Acht Neue stießen zum SV 09: Hädrich, Pusch, Hoppe (Martinroda), Stelzer, Posecker RWE), Seiml (Borsch), Polotzek (Nordhausen), Klenner (Kanada). Nicht mehr dabei sind vier Spieler.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon