Rückblick vom Rückblick (Nr. 38) am 17.02.22

Als die damalige Internetseite des FC Einheit Rudolstadt am 19.02.21 urplötzlich von der Bildfläche verschwand, haben wir alle Beiträge im Rahmen der Vereinsgeschichte im 70. und 71. Jahr des Vereins auf Facebook eingestellt. Doch dieses Kommunikationsmittel nutzen nicht alle Vereinsmitglieder und Interessierten.

Deshalb veröffentlichen wir in der Zeit ohne Spielbetrieb, die mindestens bis in den späten Januar 2022 hinein dauern wird, Folgen ab dem 20.02.21 als Wiederholung. Daneben gibt es aber auch weitere aktuelle Artikel. Aber das geschieht unter einer anderen Überschrift.

Unser Verein im 70. Jahr (378): SG Heidecksburg (I)

SG Heidecksburg – Rudolstädter Verein hinterlässt Fragen (I)

Unsere Einheit wurde bekanntlich am 11.11.1950 im Löwen-Saal gegründet. Doch natürlich stellt sich nicht nur für den Vereinssprecher die Frage, was denn vorher war? Bei unserer Recherche sind wir auf die SG Heidecksburg gestoßen. Unsere Anfrage im Stadtarchiv nach diesem Verein war insofern erfolgreich, dass wir haben einige Dokumente erhalten haben. Dennoch sind nicht alle Fragen geklärt.

Aber schauen wir zunächst auf die außerordentliche Mitgliederversammlung der Sportgemeinschaft Rudolstadt vom 22.04.1948 im Hotel „Zum Löwen“. Dazu liegt uns das Protokoll aus Stadtarchiv vor.

An der Versammlung haben 121 Sportfreunde teilgenommen. Wichtigster Punkt war die Neukonstituierung der SG Rudolstadt, womit klar ist, dass es den Sportverein schon zuvor gegeben haben muss. Das Ziel sei, alle Sportler Rudolstadts zusammenzufassen, wurde zu Beginn betont. Von Sportfreund Schilling wurde in Anlehnung an die Satzung des Sportamtes e.V. Rudolstadt eine Satzung erarbeitet, wobei es keine eigentliche Gründungversammlung sei, da die SG ja schon bestehe, sagte er.

Als Vorschlag wurde das Wahrzeichen Rudolstadts, die Heidecksburg, eingebracht. Mit großer Mehrheit nahm die Versammlung den Namen „SG Heidecksburg“ an.

Danach wurde über weitere Punkte der Satzung diskutiert und abgestimmt (siehe Anhang). Im Anschluss erfolgte die Wahl des Vorstandes. Der hatte dieses Aussehen:

1.Vorsitzender: Sportfr. Gustav Hartmann (Bürgermeister)

2.Vorsitzender: Sportfr. Gerhard Mark

Sportechnischer Leiter: Sportfr. v. Koenigsmarek

Schriftführer: Sportfr. Rüdiger

Kassierer: Sportfr. Arnold

Jugendleiter: Sportfr. Röbel

Presse- u. Kulturwart: Sportfr. Schilling

In seiner Rede ging der neugewählte Vorsitzende sowohl auf seine Verwundung als auch auf sein Amt ein, das viele Zeit erfordre. Er befasste sich mit dem schlechten Zustand der Sportplätze und des Turnerberges. Der frühere Ludwig-Jahn-Sportplatz soll durch die Mithilfe aller Sportler wieder hergerichtet werden. Verkehrslokal soll die Erholung“ sein. Hier könnten sich die Sportler auch einmal „außerdienstlich“ treffen. Hartmanns Leitgedanke sei: wenig reden, viel machen. Wörtlich ist zu lesen: „In erster Linie will er sich dafür einsetzen, dass ein gutes Einvernehmen zwischen der Sportgemeinschaft und der Besatzungsmacht herbeigeführt wird.“

Jeden Tag eine Folge: Start am 19.03.20 (1.) bis (aktuell) 14.04.21 (378.).

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon