Rückblick vom Rückblick (Nr. 41) am 20.02.22

Als die damalige Internetseite des FC Einheit Rudolstadt am 19.02.21 urplötzlich von der Bildfläche verschwand, haben wir alle Beiträge im Rahmen der Vereinsgeschichte im 70. und 71. Jahr des Vereins auf Facebook eingestellt. Doch dieses Kommunikationsmittel nutzen nicht alle Vereinsmitglieder und Interessierten.

Deshalb veröffentlichen wir in der Zeit ohne Spielbetrieb, die mindestens bis in den späten Januar 2022 hinein dauern wird, Folgen ab dem 20.02.21 als Wiederholung. Daneben gibt es

Unser Verein im 70. Jahr (380): SG Heidecksburg (III)

„Plakatschinder“ aus Bad Blankenburg sorgt für Ärger

Unsere Einheit wurde bekanntlich am 11.11.1950 im Löwen-Saal gegründet. Doch natürlich stellt sich nicht nur für den Vereinssprecher die Frage, was denn vorher war? Bei unserer Recherche sind wir auf die SG Heidecksburg gestoßen. Unsere Anfrage im Stadtarchiv nach diesem Verein war erfolgreich, denn wir haben einige Dokumente erhalten. Dennoch sind nicht alle Fragen geklärt.

In den Dokumenten vom Mai 1948 geht es um die Anbringung von Plakaten durch die SG Heidecksburg für ein Fußballspiel in Bad Blankenburg. Die wurden, so Matthias Heere, der sie im Auftrag der SG anbrachte heruntergerissen. Denn er stellte wenig später fest, dass sie „aller Wahrscheinlichkeit nach von einem ganz üblem und vor allem unsportlichem Fanatiker entfernt worden sind, zweifellos um ausgesprochen aus Böswillen und in dem erregen Wahn, den Sportvertretern ein empfindliches Ärgernis – evt. sollte dasselbe auch auf mich persönlich abgezielt sein- zu geben. Die Plakate der SG Bad Blankenburg hingen im Gegensatz hierzu zur selben Stunde an den von Euch vorgeschlagenen Stellen noch aus, was mich bedenklich machte“. Der Schreiber erstattete Anzeige gegen den „Plakatschinder“ und richtete den Brief auch an die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Rudolstadt. Übrigens sollten die Plakate wegen Papierknappheit wieder an die Druckerei zurückgegeben werden, um damit andere Aufgaben zu lösen. Der Stadtrat von bad Blankenburg hatte die Erlaubnis erteilt, die Werbeplakate der Rudolstädter in Bad Blankenburg aufzuhängen.

Am 20.05.1949 bat Alfred Laue, der Abteilungsleiter Schwimmen, den Vereinsvorsitzenden darum, einen Teil des am Kreisamtes aushängenden Kastens für seine Abteilung zu nutzen.

Am 22.05.48 stellte die Abteilung Schach den Antrag, aus der SG herausgelöst zu werden. Es sei, so die Begründung, durchaus möglich, eine selbständige Schachvereinigung mit Eintragung in das Vereinsregister zu werden. Man wolle sich dem in Gründung befindlichen Schachverband Thüringen anschließen, um Verbandsspiele bestreiten zu können.

Kritik musste der 1. Vorsitzende Hartmann, der gleichzeitig auch Bürgermeister ist, einstecken, weil er nicht an der letzten Vorstandssitzung teilgenommen hat.

Und schließlich stellt die Sparte Schwimmen am 01.06.48 den Antrag eines Pauschalbetrages für die Benutzung des Schwimmbades.

Jeden Tag eine Folge: Start am 19.03.20 (1.) bis (aktuell) 17.04.21 (381.).

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon