Spielbericht zum Test Rudolstadt – Martinroda (4:1) in „Freies Wort“

Im frei zugänglichen Internet steht heute (01.02.22) auch ein Bericht von Ralf Brückner, Sportredakteur bei „Freies Wort“, zum Testspiel FC Einheit – FSV Martinroda (4:1). Der hat diesen Wortlaut, wobei die Fotos vom Vereinsfotografen Achim Freund sind:

„Martinroda verliert letzten Test in Rudolstadt

Martinroda – Die Generalprobe des FSV Martinroda am Samstag bei Einheit Rudolstadt gelang nur in der ersten Halbzeit, die die Gäste denn auch mit einer 1:0-Führung beendeten: Nach einer direkten Ballverlängerung von Nahr auf Al Saeed hob dieser das Streitobjekt gefühlvoll über Einheit-Torwart Bresemann ins Netz (14.).

Martinroda, bewusst ohne die am Samstag in Neugersdorf beide gesperrten Rohlik-Zwillinge beginnend, konnte bis zur Pause dem stark aufspielenden Gastgeber noch auf Augenhöhe begegnen, musste aber schon da Rudolstädter Chancenvorteile zulassen. Ein herrlicher Freistoß von Riemer zum Beispiel wurde vom permanent heftigen Seitenwind am Martinrodaer Tor vorbei geblasen (33,), ansonsten haperte es bei Rudolstadt mit der Chancenverwertung. Martinrodas Defensive hatte etwas Mühe, Rudolstadts Angriffe früh einzudämmen. Nach vorn erwies sich Andris als Aktivposten im Mittelfeld, während die Variante mit Suliman als oft nachrückende zweite Spitze neben Nahr nicht unbedingt effektiv wirkte.

Nach der Pause brachte ein Glücksschuss von Bahner aus gut 20 Meter direkt unter die Latte den frühen Ausgleich (49.); danach hatte Rudolstadt – nunmehr voll mit der bekannt hochaggressiven Zweikampfführung aus den Punktspielen – das Geschehen fest in der Hand und bestrafte noch dreimal Martinrodaer Nachlässigkeiten bzw. Ballverluste mit Gegentoren durch Bahner (60.), Riemer (67.) und Rupprecht (82.).

Der FSV konnte sich kaum noch Chancen erarbeiten; allein Nahr sorgte mit einem (gehaltenen) Freistoß noch für Gefahr (62.). Auffällig: Die Pausenwechsel forcierten bei Rudolstadt das Spiel enorm (Giebel, Bahner), beim FSV trat dieser Effekt dagegen nicht ein.“

Ralf Brückner

Damit beenden wir die Berichterstattung über das letzte Testspiel unserer Ersten.

F.d.R. Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon