SV Blau-Weiß Stadtilm – C Junioren 6:2 (2:2)

Spiel in der 2. Halbzeit aus der Hand gegebe
Wir beginnen unsere noch ausstehenden Spielberichte an diesem frühen Montagmorgen mit dem Beitrag von Marco Weitsch, Trainer unserer C-Junioren:

Das 11. Spiel der C Junioren unserer SG gegen die Jungs aus Stadtilm wurde ein Spiel, das der Trainer so noch nicht erleben musste und es auch einen Tag nach der Niederlage schwer zu verdauen ist.

Die Ausgangslage auf dem Papier war klar. Stadtilm mit mehr als der Hälfte an erfahrenen 08er Spielern der Favorit und wir als junger Jahrgang in der Außenseiterrolle. Aber auf dem Platz war in der 1. Halbzeit kein Unterschied zu erkennen. Kaum, dass der Trainer die Stoppuhr anschaltete, brach schon der Jubel zum 1:0 durch T. Wachsmuth aus. Ein klasse Beginn für die Mannschaft, was durchaus Sicherheit brachte. Auf dem sehr schwer zu spielenden Untergrund entwickelte sich ein gutes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, aber objektiv betrachtet, hatten unsere Jungs ein klares Chancenplus. Viel Ballbesitz, technisch besser mit Ball und immer wieder der Drang auf das gegnerische Tor. Stadtilm hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es 2:0 oder 3:0 gestanden hät

Im Lauf der ersten Halbzeit dann doch viel „Gebolze“ beider Mannschaften, was dazu führte, dass die Gastgeber immer mehr mit dem Kopf durch die Wand in Richtung, also zentral, das Tor von P. Fischer anliefen. Leider führte das auch zu zwei Toren (20.,23.SPM), die man einfach besser verteidigen muss. Aber die Jungs kämpften weiter und kamen postwendend wieder durch T. Wachsmuth zum verdienten 2:2 Ausgleich (25.SPM).

Bis zum Ende der 1.Halbzeit spielten unsere Jungs technisch klar besser und boten dem Gegner ordentlich die Stirn.

Zufrieden ging es in die Kabine und man merkte, wenn man so weiter spielt, kann man hier was mitnehmen. Und sei es nur ein Punkt, aber der wäre mehr als verdient gewe

Positiv eingestellt, ab in die zweiten 35 Minuten. Und auch der Start sah (noch) gut aus. Aber ab der 50. Spielminute merkte man deutliche Unsicherheit, kaum noch den Druck auf den Gegner, weniger Laufbereitschaft und konsequentes Klären in Strafraumnähe.

Und es bahnte sich dann ein unerklärliches Desaster an. Innerhalb von elf (!) Minuten trafen die Gastgeber gleich viermal und es stand 2:6 auf unserer Sicht.

Alles Tore, die einfach durch die Mitte durchgestochen und durchgepresst wurden, wo alle samt einfach nur unglücklich und planlos vor, am und im 16er agierten.

So brauchte sich dann keiner der Spieler wundern, wenn man nach einer sehr, sehr guten Vorstellung mit leeren Händen dasteht. 50 Minuten klasse mitgespielt und gezeigt, dass man auch gegen den älteren Jahrgang bestehen kann und dann dieser unerklärliche Leistungsabfall, der einen bleibenden bitteren Geschmack hat.

Am 19.04.23 steht um 17.30 Uhr das nächste Kreisliga-Spiel auf dem Plan. Dann kommt es zum Aufeinandertreffen der Tabellennachbarn 10. (Rudolstadt/Schwarza) gegen 9. (Bad Blankenburg).
Aufstellung:

P. Fischer, Weitsch, Begerow (Lasch), Köhler, Wohlfarth (Müller), Ott, Rudolf, W. Fischer, Fink (Appelfeller), Wachsmuth, Wild
Torfolge: 0:1 Tim Wachsmuth (1.) 1:1 (20.), 2:1 (23.) 2:2 Tim Wachsmuth (25.), 3:2 (53.), 4:2 (54.), 5:2 (62.), 6:2 (64.)

Marco Weitsch

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon