Verdienter Sieg für den „Gastgeber“

Die Meinungen der Trainer nach dem Oberligaspiel FC An der Fahner Höhe – FC Einheit Rudolstadt 3:1 (1:1)

Im Nachgang zum Oberligaspiel in Gotha lesen Sie hier, was beide Trainer unmittelbar nach Spielschluss gesagt haben. Dazu gibt es drei Fotos.

Da es heute keine ausführlichen Spielberichte in den Zeitungen der Funke Mediengruppe (OTZ; TA, TLZ) gibt, schauen wir morgen (22.02.22) abschließend in die Medien.

Holger Jähnisch (FC Einheit):

„Der Sieg des Kontrahenten war verdient. Er war einfach in der Entschlossenheit und der Zweikampfführung besser und hat uns in ihrer Robustheit schon sehr beeindruckt. Wir waren heute nicht in der Lage, in dem Maße gegenzuhalten, wie ich es mir gewünscht hätte. Die Tore zum 1:0 und 2:1, fielen nach Standards, wobei wir wussten, dass Fahner Höhe extrem kopfballstark ist. Aber sowohl Machts als auch Lischke haben die Tore dabei erzielt. Aber es ist auch schwer, das zu verteidigen, obwohl wir  auch ein Stück weit zu inkonsequent aufgetreten sind.

Wir hatten zuvor besprochen, wie man auf einem solchen Platz Fußball spielen muss – nämlich über die Flügel. Doch wir haben keine Muster hinkommen. Doch sowohl am Ende der 1. Halbzeit und zu Beginn der 2. hatten wir drei, vier richtig gute Möglichkeiten. Aber die haben wir schlecht zu Ende gebracht. Doch wenn man ein solches Spiel gewinnen will, muss man einfach das 2:1 machen. Aber mit dem Freistoßtor, das wir zu leicht herschenken, macht Fahner das Tor.

Wir haben teilweise auch viel zu kompliziert gespielt. Wir hätten die Spielanlage, die wir eigentlich haben, konsequenter verfolgen müssen. Warum das heute so war, weiß ich nicht. Das müssen wir am Montag im Training besprechen.“

Tobias Busse (FC An der Fahner Höhe):

„Es war für uns nach zwei Niederlagen, bei denen wir auch nicht schlechter als der Gegner gespielt haben, ein wichtiger Sieg. Wir wussten ja, was Rudolstadt in die Waagschale zu werfen hat.  Es galt heute, nicht nur dagegen zu halten, sondern das Spiel noch einen Tick besser zu gestalten. Das haben wir mit taktischer Disziplin und Intensität über 90 Minuten getan. Dies war sicher der Schlüssel zum Erfolg.

Wir haben uns auch nach dem Ausgleich, der etwas unglücklich fiel, nicht abbringen lassen und haben es sicher einen Tick mehr gemacht als Rudolstadt und der Einheit den Schneid abgekauft. Es war heute ein Sieg der gesamten Mannschaft. Sie hat in den letzten Wochen hart gearbeitet und die Überzeugung wieder erkämpft. Ich freue mich wahnsinnig für die Jungs, die sich das heute verdient haben. Wir haben Standards zwar geübt, aber es wurde auch mal Zeit, denn wir hätten schon in den Spielen davor schon öfter daraus Kapital schlagen können. Denn das ist eine von unseren Stärken. Da müssen wir noch viel mehr herausholen. Umso mehr freut es mich, dass es heute zwei Mal geklappt hat.“

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon