Vom LCR lernen, heißt …

In zwei Tagen, am 23. März, wird im Städtischen Stadion Rudolstadt wieder viel los sein. Denn ab 9.50 Uhr findet der 29. Heineparklauf statt. Der wird vom Laufclub Rudolstadt (LCR) organisiert. Derzeit liegen bei 522 Anmeldungen vor, wobei es im begrenzten Umfang noch möglich ist, sich gegen eine Gebühr von 5 Euro bis eine halbe Stunde vor dem Start anzumelden.

Mehr zur Ausschreibung und alles Wissenswerte zur Veranstaltung findet man auf der sehr aktuellen Homepage des LCR unter diesem Link:

https://www.laufclub-rudolstadt.de/

Auch der FC Einheit unterstützt den Lauf. Es werden sowohl die Versorgung als auch die Moderation übernommen.

Der Vereinssprecher ist sehr beeindruckt, wie der LCR-Vorstand auch in diesem Jahr den Lauf seit Oktober 2023 vorbereitet. Mit unzähligen Beratungen und vielen Kontakten bei Whatsapp kümmert sich das Team um Robert Mehner um jede Kleinigkeit.

Als Mann von der Fußballstrecke kann man trotz 46-jährigem Engagements im Ehrenamt nur den Hut davor ziehen. Aber auch die Einheit, wie sie im Rudolstädter Sprachgebrauch zumeist heißt, hat sich in dieser Hinsicht gut entwickelt. Das ist vor allem den zahlreichen Initiativen von Willi Obitz, dem Vereinsvorsitzenden, zu verdanken. So geht die Idee, einen Arbeitseinsatz im Stadion durchzuführen oder auch die Crowdfunding-Aktion wegen der Busse für den Nachwuchs zu starten, auf ihn zurück. Von der „Ordnung“ im Verein, die er erreicht hat, ganz zu schweigen … .

Nicht verwunderlich, denn der ehemalige Vorstand der Volksbank eG hat sehr gute Kontakte zur Läuferszene. Wie gesagt, vom LCR lernen, heißt … .

Also wer Lust und Zeit hat, der kann sich das Spektakel im Heinepark gern mal anschauen. Noch ein Hinweis an die Eltern und Fans unserer DIII-Junioren. Bitte seid am Samstag, wenn die Mannschaft ab 10.30 Uhr gegen den TSV Langewiesen spielt, im Umfeld der Schillershöhe vorsichtig und achtet auf die Läufer, die dort vorbeikommen. Die haben Vorfahrt!

Wenn um 13 Uhr die CI auf dem Kunstrasen spielen, dürften die Läufer „durch“ sein. Dann geht es wohl nur noch um die Kabinen … .

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon