Vorgestellt: FC Fahner Höhe – Auswärtsgegner am Samstag

Der FC An der Fahner Höhe steht derzeit mit11:14 Toren und 17 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz in der Oberliga Süd. Nach 13 Partien, das sind zwei weniger als der Gegner vom Samstag, der FC Einheit, hat die Mannschaft von Tobias Busse fünf Begegnungen gewonnnen: Bautzen 2:0 (A), Arnstadt 2:0 (A), Wernigerode 1:0 (H), Erfurt 1:0 (H), Sandersdorf 1:0 (H). Zwei Mal spielte man remis: Neugersdorf 0:0 (H), Grimma 0:0 (A). Sechs Vergleiche wurden verloren: Jena 1:2 (A) Leipzig 0:4 (A), Krieschow 2:3 (H), Plauen 0:2 (A), Martinroda 1:2 (A), Zorbau 0:1 (A),

Die Tore verteilen sich auf: Preller (5), Baumgarten, Billeb, Walter, Schindler, Sauberbier (1).

Das Aufgebot umfasst 28 Spieler. Davon wurden bisher fünf nicht eingesetzt. Als Zugänge registrierte der Oberligist: Scheer, Sauberbier (B. Langensalza), Jobs (FC Carl Zeiss Jena II), Bärwalde, Müller, Imrock,  Bach(Erfurt U19), Lopes (Fellbach U19). Den Verein verlassen haben Schorch (Erfurt Nord), Winge (Union Erfurt) und Meier (Niesky).

Wie immer schauen wir auf die sportlichen Biographien der Akteure. Angesichts der knappen Entfernung von Erfurt nach Dachwig (20 km) ist es verständlich, dass die meisten Spieler des FC An der Fahner Höhe bei Rot-Weiß eine Ausbildung erhielten und teilweise sogar in der Ersten zum Einsatz kamen. Konkret sind das mit Reinwald, Bärwalde, Heim, Möckel (war auch bei Sachsen Leipzig und Dynamo Dresden), Bach, Lischke, Fleischhauer, T. Müller, Baumgarten, Walter, Imrock und Jobst zwölf Spieler. Andere wie Kruse (Greifswald), Raffel )FCC, 1. FC Gera, Weida, SCHOTT9, Baumgarten (Hansa Rostock, Hessen Kassel) oder El Hajj (Martinroda) haben auch höherklassig gespielt.

Seit dem 1. Juni 2017 ist Tobias Busse der Trainer des Einheit-Kontrahenten. Der 41-Jährige wurde durchlief bei RWE alle Nachwuchsklassen und spielte auch drei Jahre im Männerbereich. Dann wechselte er zum 1. FC Gera 03 und später zu Wacker Gotha.

Seine Trainerlaufbahn begann Busse, dessen Frau heute bei Rot-Weiß unter anderem für die Spieltagsvorbereitung zuständig ist, im Jugendbereich des Leistungszentrums. Gemeinsam mit Piet Schönberg trainierte er auch die Zweite Mannschaft und war zwischendurch Stützpunkttrainer in Weimar.

Zum Abschluss noch einige Daten zum Verein (Quelle: Wikipedia):

„Der FC An der Fahner Höhe ist ein Fußballverein mit Sitz im thüringischen Gräfentonna, der seine Heimspiele in Dachwig austrägt. In der Saison 2019/20 wurde der Verein Meister der Thüringenliga und stieg damit in die Fußball-Oberliga Nordost auf. Namensgebend für den Verein ist die Fahner Höhe.

Der FC An der Fahner Höhe entstand am 1. Juli 2016 durch den Zusammenschluss des 1999 gegründeten FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt[1] mit dem SV Fortuna Gräfentonna.[2] In der Saison 2015/16 hatte die SG FC Blau-Weiß Dachwig/Döllstädt die Meisterschaft in der Thüringenliga gewonnen, allerdings auf den möglichen Aufstieg in die Oberliga verzichtet.[3]

In der Saison 2019/20 lag der Verein vor dem Abbruch der Saison infolge der COVID-19-Pandemie in Deutschland trotz drei Punkten Abzug wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls ungeschlagen auf dem ersten Platz. Infolge des Saisonabbruchs in Thüringen durfte der Verein in die NOFV-Oberliga aufsteigen

Im Thüringer Landespokal 2020/21 zog der FC An der Fahner Höhe ins Finale ein, in dem er nach zwischenzeitlicher Führung dem FC Carl Zeiss Jena mit 1:4 nach Verlängerung unterlag.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon