Zwischenbilanz: DI-Junioren haben sich spielerisch weiterentwickelt

Unsere DI-Junioren spielen als SG SV 19883 in der Nachwuchsspielgemeinschaft und nehmen nach sechs Runden in der Kreisoberliga, Staffel 2, den 5. Platz ein. Sie haben zwei Partien gewonnen: Marlishausen (5:2-H) und Martinroda (2:1-A). Einmal, zum Auftakt gegen Zollhaus (1:1-H), spielte man remis. Drei Begegnungen wurden verloren: Ilmenau (0:4-A), Haarhausen (1:13-H) und Bad Blankenburg (1:6).

Durch das 4:2 in Niederzimmern hat das Team auch das Achtelfinale im Kreispokal erreicht. Hier ist, wann auch immer, der FC Einheit Berka II der Gegner.

Zum Einsatz kamen bisher diese 15 Spieler:

Tim Wachsmuth, Vincent Weitsch, William Fischer, Paul Köhler (6), Simon Ott, Bruno Müller, Bjørn Wild, Fabian Wohlfarth (5), Cedric Schößler, Benedikt Mortsch (4), Michel Fink (3), Gashi Erjon, Ben Marter, Pepe Fischer, Niilo Lasch (1).

Die Tore erzielten: Fischer (4), Wild (3), Köhler (2), Fink (1).

Marco Weitsch, der Trainer unserer DI-Junioren, zieht dieses ausführliche Fazit:

„Ohne eine richtige und intensive Vorbereitung starteten wir in die Saison der Kreisoberliga, Staffel 2. Mit den Abgängen zweier Leistungsträger nach Saalfeld zum dortigen FC und einem spielstarken Spieler, der leider mit dem Fußballspielen aufhörte, musste ein Neuanfang her. Unsere Mannschaft, der ‚alte’ Jahrgang, der gar nicht so alt ist, musste sich erst finden und viel Spielerfahrungen sammeln. Gar nicht so einfach, denn die meisten Spieler sind (teils) weit in der zweiten Hälfte des Jahres 2009 geboren. Hinzu kommen drei Spieler des Jahrgangs 2010, unter ihnen unser Kapitän Willi Fischer, die nun auf Punktejagd gehen sollten.

Es sollte in den ersten drei Spielen zeigen, dass es die erwartet schwere Aufgabe wird. Mit einem Unentschieden gegen Zollhaus am 1. Spieltag, folgten zwei herbe Niederlagen gegen Ilmenau und Haarhausen. Aber dann die Trendwende. Zwei Ligaspiele (Martinroda, Marlishausen) und das Pokalspiel in der Hauptrunde (Niederzimmern) wurden hintereinander gewonnen. Und dabei sah man, dass sich jeder in der Mannschaft spielerisch sehr gut weiterentwickelt hat. Leider plagten uns immer wieder kurzfristige, krankheitsbedingte Ausfälle, so dass wir an vielen Spieltagen immer am Minimum der Mannschaftsstärke kratzten. Nichts desto trotz, zeigten die Jungs, dass sie als Mannschaft zusammengewachsen sind, niemand aus der Reihe tanzt und alle respektvoll miteinander trainieren, spielen und sich begegnen.

Trotz Corona, Testen, Impfen und Diskussionen abseits vom Sportplatz, bleiben wir im Trainingsbetrieb und sorgen dafür, dass Sport weiterhin ein klasse Ausgleich in der derzeitigen Situation ist und wir uns den Spaß am runden Leder nicht nehmen lassen.

Wir hoffen, dass wir unser Hallenturnier am 29.01.22 unter Einhaltung von Auflagen durchführen können und bleiben optimistisch. Auch das geplante Trainingslager im Februar im Vogtland soll durchgeführt werden.

Weiter geht’s laut Plan am 19.03.22 mit dem Auswärtsspiel beim TSV Zollhaus.

Die gesamte Mannschaft, deren Eltern und ich als Trainer wünschen eine schöne Weihnachtszeit, ein Frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr 2022.“

Marco Weitsch/Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon