2. Mannschaft – SG FSV Großbreitenbach II 1:0 (0:0)

Erfolgreicher Start in die Rückrunde

Mit dem Spiel unserer Zweiten beginnen wir unsere Berichterstattung über die drei Vereinspartien. Dazu gibt es weitere Informationen über die Oberligabegegnung unserer Ersten, die Typisierungsaktion, eine Ballübegabe durch einen Sponsor an unsere B-Junioren und das Treffen mit den Vereinsschiedsrichtern. Aber zunächst zum Kreisligaspiel der Zweiten:

In das erste Spiel nach der langen Winterpause musste unsere 2. Mannschaft mit einigen Handicaps gehen. Denn zahlreiche Spieler fielen wegen Krankheit aus. Zudem nutzte der Gegner, Tabellenachter in der Kreisliga Süd, nach dem Ausfall der Partie seiner Ersten die Möglichkeit, die 2. Vertretung spielordnungsgemäß aufzufüllen und dabei starke Kräfte zu mobilisieren.

Die Misere beim Gastgeber hatte jedoch auch den Vorteil, so Trainer Ronny Schneider, von dem wir am Sonntagabend per Telefon die Infos zur Begegnung erhielten, dass so ein junger Spieler wie Lenny Lehmann zu seinem Startelfdebüt kam.

Zunächst hatte der Kontrahent mehr Ballbesitz, während die Hausherren versuchten, ihre Defensive zu stabilisieren. Aber wenn sich die Einheimischen das Leder erkämpften, gaben sie es zu schnell wieder her, wirkten hektisch und waren vor allem in der gegnerischen Hälfte oft zu unpräzise.

In dieser Phase war es gut, dass die Abwehr um Torhüter Philipp Bauer sicher stand. So kam Großenbreitenbach nur zu einigen Halbchancen mit Ausnahme von zwei Gelegenheiten. Die besten Möglichkeiten für unsere Zweite hatten Florian Häußler und noch vor der Pause Tom Kliemann, der nach einem Zuspiel von Häußler aus acht Metern verzog.

Zu Beginn der 2. Halbzeit der erste Wechsel, der den gelb-rot gefährdeten Davis Glaser betraf.  „Wir haben dann auch ein wenig umgestellt, um mehr Offensivaktionen zu kreieren“, erklärte Schneider. Mouimi Sacko kam in die Partie und sorgte im Bund mit Florian Häußler für reichlich Durcheinander und Probleme bei der SG FSV. Die beiden Einheit-Akteure hatten auch die erfolgsversprechenden Abschlüsse. Nun ging die Einheit früher in die Zweikämpfe, riskierte mehr und wurde bei den Gegenstößen genauer.

Das „goldene Tor“ erzielte dann Sacko, der nach einer Ecke und einem abgefälschtem Ball von  Max Brauner am langen Pfosten das Spielgerät mit irgendeinem Körperteil über die Linie drückte. Großbreitenbach war jedoch, vor allem über Christian Haueisen und Roman Zobel gefährlich, ohne jedoch zu einer einhundertprozentigen Chance zu kommen, wobei der Gastgeber bei einem Freistoß der Gäste aus 22 Metern noch einmal zittern musste. Aber man überstand diese Situation und durfte sich über den Heimsieg, dem sechsten im siebten Spiel für den Tabellenvierten, freuen.

„Es war ein Sieg des Verstandes, der Moral und des Willens“, lautet das Fazit von Ronny Schneider.

Am kommenden Wochenende ist man punktspielfrei. Deshalb hat man sich den TSV 1898 als Testspielergegner für Sonntag, den 19.03.23, um 14 Uhr eingeladen.

Aufstellung:

Bauer, Kliemann (83. Lindemann), Wagner, Hernandez, Brauner, Krause, D. Glaser (46. Mouimi), Lehmann (86, Fuchs), Häußler, Sandeck

Torfolge: 1:0 Mouimi Sacko (78.)

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon