Der Vorbericht aus der Sicht des SC Freital

Auf der Internetseite des SC Freitag findet man unter diesem Link einen Vorbericht zum Oberligaspiel SC Freital – FC Einheit Rudolstadt am Samstag, 13.05.23, um 14 Uhr:

https://www.scfreital.de/aktuelles/fussball-vorletztes-heimspiel-der-saison?fbclid=IwAR3wOTCaMf1GXRUvr3fZPUzWefszyvVqUpv3xkSRpAvpRd7L0ZECWd6GYiQ

„Fußball: Vorletztes Heimspiel der Saison

12.05.2023

Thüringer gastieren im Johannes-May-Stadion

Bevor unsere Mannschaft in den nächsten Wochen gleich drei Auswärtspartien in Folge bestreiten muss, steht am Samstag erst einmal das vorletzte Heimspiel unserer ersten Oberligasaison auf dem Programm.

Zu Gast ist dabei die Mannschaft des FC Einheit Rudolstadt, die nun bereits das elfte Jahr in Folge in der Oberliga spielt und somit zum Stammpersonal der Liga zählt. In den letzten sieben Spielzeiten waren unsere Gäste immer unter den ersten Zehn der Tabelle vorzufinden. Dies allein zeigt schon, dass uns die Thüringer doch einiges an Erfahrung in der Liga voraushaben.

In der laufenden Saison kam die Truppe um Trainer Holger Jähnisch nur schwer in die Gänge und fand sich nach der ersten Halbserie, mit erreichten 19 Punkten, auf einem Abstiegsplatz wieder. Auch unsere Mannschaft konnte damals, nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung und Doppelpacker Maximilian Schmidt, mit einem 2:0-Sieg drei Punkte aus Rudolstadt entführen.

In der Rückrunde sieht das Ganze jetzt aber völlig anders aus: Nach bisher zwölf gespielten Partien haben unsere Gäste bereits 24 Punkte auf der Habenseite. Das sind genau fünf mehr als unser Jungs einfahren konnten. Damit haben sie sich dann auch aus der Abstiegsregion herausgearbeitet und stehen nur noch drei Punkte hinter unserer Mannschaft auf dem sechsten Tabellenplatz.

Somit kann man heute durchaus von einem Spiel auf Augenhöhe ausgehen, in dem beide Kontrahenten frei aufspielen können und man somit eine ansehenswerte Partie erwarten kann.

Unsere Mannschaft bot zuletzt doch etwas wechselhafte Leistungen, hatte aber auch mit einer ganzen Anzahl an verletzungsbedingt ausgefallenen Spielern zu kämpfen. Höhepunkt dabei in der Vorwoche, als Trainer Knut Michael beim Auswärtsspiel in Ludwigsfelde auf gleich acht Spieler verzichten musste und nur noch drei Feldspieler auf der Bank hatte.

Welche Spieler nun heute wieder einsatzfähig sein werden, da darf man durchaus gespannt sein. Fakt ist, es wird eine konkurrenzfähige Freitaler Mannschaft auf dem Platz stehen. Das Schiedsrichterkollektiv, um Albert Lehmann, Lukas Pilz und Sebastian Görmer kommt aus Sachsen-Anhalt.

A. Hannewald“

F.d.R. Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon