Die Einheit ist am heutigen 11. November 71 Jahre alt

Am heutigen 11. November 2021 feiert Einheit Rudolstadt seinen 71. Geburtstag. Über die Vereinsgründung haben wir bekanntlich im Rahmen unserer Serie zur Historie der Einheit, die 500 Folgen hatte, ausführlich berichtet.

Noch einmal zur Erinnerung: Die Zeitung „Das Volk“ rief am 11.11.1950 unter der Überschrift „Die Kreisstadt erhält heute ihre Betriebssportgemeinschaft“ dazu auf, dass die Rudolstädter in das Hotel „Zum Löwen“ kommen sollten. Das war damals ein Kommunales Wohnungsunternehmen. Natürlich muss man die Aussagen im Lichte der damaligen Zeit sehen.

So auch die Schlagzeile am 13.11.50: „Starker sportlicher Faktor im Friedenskampf“ – das war die Überschrift über die Veranstaltung, die vom Chor des Kreisamtes und der Turnerkapelle Volkstedt umrahmt wurde.

Gewerkschaftssekretär hielt die Rede und formulierte hier als höchste Aufgabe, dass die BSG ein starker Faktor im sportlichen und gesellschaftlichen Aufbau und in der Weltfriedenfront sein solle.

Mit in den neuen Verein wechselten auch die Fußballer der SG Einheit.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon