F-Junioren: krönender Saisonabschluss in Jena

Nachdem am Donnerstag, dem 22.06.2023, die vom DRK zur Verfügung gestellten Zelte und vom THW bereitgestellten Liegen schon aufgebaut wurden, brachen unsere F-Junioren einen Tag später zum „European Football Cup 2023- Saale Cup“ in Jena auf.

Um 16.15 Uhr verabschiedete unsere Mannschaft die Eltern in ein kindfreies Wochenende. 30 Minuten später, nachdem das Gepäck sicher im Mobau-Transporter verstaut war, stürmten 21 Kinder und 10 Betreuer den Zug nach Jena. In Jena angekommen, ging es zu Fuß auf die Sportanlage des SV Schott Jena, am Ernst-Abbe-Sportfeld.

Erstmal in die Zelte, kurz erholen, Belehrung und dann auch gleich zur Eröffnungsfeier.

Bei der Eröffnung wurden alle 84 teilnehmenden Vereine aus dem In- und Ausland (mit insgesamt 134 Teams in acht Altersklassen) unter tosendem Applaus begrüßt.

Nach der Eröffnung waren Abendbrot und Freizeit angesagt, natürlich hatten unsere Jungs wieder den Ball am Fuß!

Nachdem die Sonne schon ziemlich tief stand, ging es 21.30 Uhr zum Zähneputzen und kurz nach 22.00 Uhr lag dann auch der letzte Kicker im Schlafsack.

Jetzt konnten sich auch die Trainer und Betreuer zurücklehnen und ein Radler genießen.

Am Samstag wollten wir die Mannschaft um 07.00 Uhr wecken, doch gegen 06.30 Uhr flog schon der erste Ball über den Rasen. Okay, halbe Stunde Fußball, dann Wasser ins Gesicht und ab zum Frühstück. Schließlich standen um 09.30 Uhr die ersten Fußballspiele auf dem Programm.

Nachdem unsere drei Mannschaften, wir meldeten zwei Funino und eine Kleinfeld- Mannschaft, ihre drei Vorrundenspiele und nach dem Mittag ein Hauptrundenspiel absolviert hatten, war Freizeit und Erholung angesagt. Kurzer Hand entschloss man sich, bei 34 Grad im Schatten, im Schleicher See zu baden.

Vom Baden zurück, gleich wieder Ball am Fuß und kopfschütteln bei den Erwachsenen. Mit einer kurzen (bei den Jungs schwer zu entschuldigenden) Abendbrotunterbrechung wurde wieder bis zum Sonnenuntergang gekickt.

Da eine Mannschaft zusammenhält, hat man es dann auch geschafft, eine halbe Stunde später im Bett zu liegen als am Vortag.

Sollte nichts daran ändern, dass das Wecken am nächsten Morgen ausfallen konnte, da man sich schon auf dem Platz zum Morgenkick eingefunden hatte.

Heute musste aber alles ein wenig schneller gehen, da die erste Mannschaft schon um 08.30 Uhr auflaufen sollte. Am Sonntag waren für jede Mannschaft noch zwei Spiele zu absolvieren, bevor es kurz vor dem Mittag zu den einzelnen Siegerehrungen ging.

Unsere Funinomannschaften belegten einen tollen 4. bzw. 8 Platz.

Unsere Kleinfeldmannschaft bescherte ihrem scheidenden Trainer David Kursawe mit vier Siegen und zwei Niederlagen, einen sehr guten 9. Platz.

Nach der Siegerehrung war dann Zusammenpacken, Abbauen und Heimfahrt angesagt. So endete am späten Sonntagnachmittag ein für alle unvergessliches und spannendes Fußballwochenende, mit Wiederholungspotenzial!

Die Mannschaft, Eltern und Trainer möchten sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken. Ohne Euch wäre dieses tolle Erlebnis nicht möglich gewesen!!!

Danke an:
– den DRK Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt e.V.
– das THW Rudolstadt
–  die I&M Mobau Baustoffzentren Bauer GmbH
– die Papierfabrik „Adolf Jass“ Schwarza GmbH
– die Allianz Versicherung Weiser-Kühn GbR
– die Hofmann & Sommer GmbH & Co.KG
– Herrn Lazaro Benigno Cabezas Sobral

Das Trainerteam bedankt sich auch, bei den mitgereisten Eltern, welche ihre Freizeit zur Betreuung der Kinder und zur Unterstützung der Trainer „geopfert“ haben.

Dirk Locker

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon