FC Einheit Bad Berka gewinnt  1. Rudolstädter Schiller-Cup für E-Junioren

18 Spiele und einige Neunmeterschießen waren am Samstag (14.01.23) nötig, um alle Entscheidungen des 1. Rudolstädter Schiller-Cups 2023 herbeizuführen.

Zunächst absolvierten die insgesamt acht Mannschaften in zwei Staffeln die Gruppenphase mit zwölf Begegnungen à zehn Minuten. Dabei wurde schon zu Beginn in der Staffel A deutlich, dass der Turniersieg wohl nur über den FC Einheit Bad Berka gehen würde, Die Gäste aus dem Ilmkreis gewannen ihre drei Vorrundenspiele und kassierten nur ein Gegentor. Sicherer Zweiter und damit Halbfinalist wurde die SG FC Einheit. Sie verlor nur gegen Bad Berka.

Mit viel Einsatz und Ehrgeiz kämpften die Teams vom FSV Mellenbach/Sitzendorf und dem JFC Saale-Orla. Doch sie konnten nicht in das Geschehen um das Erreichen der Runde der besten vier Mannschaften eingreifen.

Auch in der Gruppe B kristallisierte sich mit dem TSV Bad Blankenburg rasch ein Turnierfavorit heraus. Die Kurstädter siegten in allen drei Partien der Vorrunde und blieben sogar ohne Gegentreffer.

Spannend ging es um den 2. Platz zu. Den sicherte sich die BSG Chemie Kahla mit einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage. Zwei Unentschieden bei einem verlorenen Match reichten der SG FC Einheit II nicht aus, um in das Halbfinale zu kommen. Platz 4 ging an den Uhlstädter SV, der immerhin eine Punkteteilung erreichte.

Im ersten Halbfinale setzte sich Einheit Bad Berka gegen Kahla klar durch. Hingegen benötigte die 1. Mannschaft des Gastgebers nach torlosen zehn Minuten das Neumeterschießen, um in das Endspiel zu kommen. Sicherlich etwas glücklich, denn Bad Blankenburg war ein starker Gegner und hätte die Begegnung durchaus schon in der regulären Spielzeit entscheiden können. Und zum Strafstoßschießen gehört, das zeigte sich in weiteren Entscheidungen vom Punkt, immer aus eine Portion Glück.

Nach den Spielen um die Plätze 5 und 7 – gegen Mellenbach/Sitzendorf verlor Einheit Ii im Neunmeterschießen – gewann der TSV Bad Blankenburg das Spiel um Platz 3 gegen Chemie Kahla klar mit 4.1.

Gut dagegen hielt Einheit I im Finale gegen Bad Berka. Nach zehn Mintuen stand es 0:0. Im Neumeterschießen hatte der Gast die besseren Nerven und sicherte sich damit, sicherlich auch verdient, den erstmals ausgetragenen Schiller-Cup.

Zur Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine geschmackvoll gestaltete Erinnerungsmedaille. Für die ersten drei Teams gab es zudem noch Pokale. Auf Vorschlag der Trainer wurde mit Emil Ebert (TSV Bad Blankenburg) der „Beste Torwart“ durch Renè Löhmer, Nachwuchsleiter des FC Einheit Rudolstadt, und Sven Six, einer der drei Trainer der Einheit-E-Junioren, ausgezeichnet. Als „Bester Spieler“ hatten die Vorschlagenden gleich drei Talente auf dem Zettel. Im Neunmeterschießen setzte sich Bela Schlöffel von Einheit Berka durch. Er durfte gleich noch einmal nach vorn kommen, denn er wurde ebenfalls durch Neunmeterschießen – hier hatte zuvor auch Richard Meißner (Bad Blankenburg) acht Mal getroffen – „Bester Torschütze“. Insgesamt fielen 57 Tore in 18 Partien.

Der 1. Rudolstädter Schiller-Cup 2023 war ein voller Erfolg. Dafür gilt der Dank zunächst dem Organiationsteam um die Trainer Sven Six, Florian Schebesta und Michael Wolf. Viel Beifall erhielten auch die Eltern der Spieler, die eine hervorragende Versorgung zu moderaten Preisen boten.

Die mehr als dreieinhalbstündige Veranstaltung in der Rudolstädter Dreifelderhalle wurde von der Taberna-Bar Rudolstadt, MMS, Stahl – und Anlagenbau sowie von Mr. Trink Saalfeld unterstützt.

Keine Probleme mit den Spielen, die äußerst fair verliefen, wozu auch das Publikum beitrug, hatten die Unparteiischen Reinhard Häuser und Michael Haag.

Die Statistik:

Vorrunde Gruppe A:

Rudolstadt I-Mellenbach/S. 3:0, Bad Berka – Saale-Orla 4:0, Bad Berka-Einheit I 3:1, Mellenbach/S.-Saale-Orla 1:1, Saale-Orla Rudolstadt I 0:2, Mellenbach/S.-Bad Berka 0:2

Endstand:

1. FC Einheit Bad Berka 9:1 Tore/p Puntke; 2. SG FC Einheit Rudolstadt I 6:3/6; 3. FSV Mellenbach/Sitzendorf 11:6/1; 4. JFC Saalel-Orla 1:7/1.

Vorrunde Gruppe B:

Kahla-Uhlstädt 2:0, Rudolstadt II-B. Blankenburg 0:3, B. Blankenburg-Uhlstädt 5:0, Kahla-Rudolstadt II 2:2, B. Blankenburg-Kahla 4:0, Uhlstädt-Rudolstadt II 2:2.

Endstand:

1.TSV Bad Blankenburg 12:0/9, 2. BSG chemie Kahla 4:6/4; 3. SG FC Einheit Rudolstadt II 4:7/2; 4. Uhlstädter SV 2:9/1.

Halbfinals:

Bad Berka-Khal 5:0, Rudolstadt I-Bad Blankenburg 2:0 n. N. (0:0)

Spiel um Platz 7:

JFC Saale-Orla – Uhlstäert SV 5:1

Spiel um Platz 5

FSV Mellenbach/Sitzendorf – SG Fc Einheit Rudolstadt II 3:1 n. N. (1:1)

Spiel um Platz 3:

TSV Bad Blankenburg – BSG Chemie Kahla 4:1

Endspiel

FC Einheit Bad Berka – SG FC Einheit Rudolstadt I 2:0 n. E. (0:0)

Für die SG FC Einheit I spielten:

Ole Hofmann, Oscar Schubert, Alexander Tautkus (2 Tore), Janik Schmidt (1), Leo Bock (3), Nick Stolle, Jakob Wagner, Devid Poterob, Henok Zeru

Für die SG FC Einheit II spielten:

Jonas Dünger, Melody Berthold, Lena Steiner (3), Jonas Wetzki, Joel Merculova, Ole Oskar Ehrhardt, Lukas Wagner, Alexander Altermann, Yousef Lahimiss (2).

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon