FC Einheit in der Außenseiterrolle

Mit dem VFC Plauen empfängt der FC Einheit im zweiten von drei Heimspielen in Folge eine absolute Spitzenmannschaft. Die Mannschaft aus dem Vogtland hat den Aufstieg sicher noch nicht abgehakt. Zwar sind es schon neun Punkte hinter Spitzenreiter und Regionalligaabsteiger FC Eilenburg, aber der Gast hat ein Spiel weniger. Natürlich hofft man beim Anhang in Plauen – im Vogtlandstadion gibt es oft die meisten Zuschauer bei einem Oberligaspiel und auch diesmal werden rund 50 Anhänger ij Rudolstadt erwartet – auf den einen oder anderen Ausrutscher der Eilenburger.

Plauen hatte mit zwei Niederlagen nicht so einen guten Start, fing sich dann aber und machte vor allem zwischen dem 11. und 21. Spieltag mit neun Begegnungen ohne Niederlage, darunter sechs Siegen, mächtig Boden gut. Bemerkenswert ist zudem, dass der VFC den besten Sturm der Liga hat (60 Treffer) und mit dem ehemaligen Regionalligaspieler Lucas  Will, der von Rathenow kam, einen Angreifer mit einem ausgeprägten Torinstinkt in seinen Reihen hat. Seine 19 Treffer sind hinter Andy Hebler von Krieschow (22) der zweitbeste Wert in der Oberliga.

Seit dem Spieljahr 2015/16 spielt die Einheit in der Oberliga gegen Plauen. In den 13 Spielen erreichte sie vier Siege und sechs Remis. Drei Partien wurden verloren.

Natürlich müssen wir noch ein Wort zum letzten Spiel gegen Fahner Höhe sagen. Keine Frage, unsere Mannschaft hat gegen das Team von Tobias Busse keine gute Leistung geboten. Aber alle haben sich Mühe gegeben, haben alles versucht und wer einmal Fußball gespielt hat, weiß, dass es „gebrauchte Tage“ gibt. So einer war das am letzten Samstag. Deshalb hofft Holger Jähnisch auf die Unterstützung des einheimischen Publikums, wobei die beiden Einheit Fan-Clubs immer an der Seite der Elf von Kapitän Marco Riemer stehen.

Jähnisch wird die Mannschaft darauf einschwören, alles zu geben und vielleicht eine Überraschung zu schaffen. Mit Tom Krahnert kehrt ein wichtiger Spieler nach seiner Sperre wieder zurück. Wen der FC-Coach zunächst aufbietet, wird sich auch nach den Trainingseindrücken richten.

Anstoß der Partie auf dem Hauptplatz wird am Samstag, dem 1. April, um 14 Uhr sein.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon