Vorschau aus der Sicht des VFC Plauen

Auf der Facebook-Seite des VFC Plauen kann man diese Vorschau auf das Oberligaspiel vom Samstag lesen:

Vorschau: FC Einheit Rudolstadt – VFC Plauen

Das ist der Link dazu:

https://www.facebook.com/VFCPlauen1903/?locale=de_DE

VFC vor schwerer Auswärtsaufgabe in Rudolstadt

Schaut man nur auf die Oberligatabelle, so ist der VFC vorm Spiel gegen den FC Einheit Rudolstadt klarer Favorit. Die Thüringer kämpfen aktuell um den Klassenerhalt (Platz 12 / 29 Punkte). Nach einem Auswärtssieg in Auerbach gab es am letzten Sonntag vor heimischem Publikum einen Dämpfer. Der FC Fahner Höhe konnte mit einem 2:0-Sieg wichtige Punkte entführen und den Abstand auf die Rudolstädter auf ein einziges Pünktchen abschmelzen.

Aber Vorsicht, denn dem zweitplatzierten VFC (39 Punkte) lag das Städtische Stadion in Rudolstadt bisher nicht. Lediglich ein Sieg konnte hier bisher verbucht werden. Am 24.10.2017 brachte „Eddi“ Lucenka die Gelb-Schwarzen mit einem späten Tor (86. Minute) auf die Siegerstraße. Andere Partien gingen mitunter recht klar an den Gastgeber.

Am Samstag zählt’s und dann wir hoffentlich die Gesamtbilanz zu Plauener Gunsten aufpoliert.

Apropos Rudolstadt. Da war doch mal was. Genau! Am 16.06.1963 trat die BSG Motor Wema Plauen in einem Aufstiegsspiel zur DDR-Liga in Rudolstadt gegen Motor Eisenach an. Jubeln konnte man am Ende nicht. Das Spiel ging jedoch als „Skandalspiel“ in die Plauener Fußballgeschichte ein. Warum? Fragt mal zum nächsten Heimspiel gegen Ludwigsfelde (am Ostermontag, 10. April 2023) bei unseren Fußballsenioren um Kapitän Werner Bamberger nach. Übrigens: Vor sechzig Jahren begleiteten 1000 Plauener die Fußballer zu dieser wichtigen Partie. Also fahrt zahlreich!

Aufgrund von Baustellen in und um Rudolstadt, bitte etwas mehr Zeit für die Anfahrt einplanen:

– Von Jena kommend durch die ganze Stadt in Richtung Bad Blankenburg

– Beachtung einer großen Kreuzung, links nach Volkstedt abbiegen

– Nach 700 Metern in die Macheleidstraße einbiegen

– Nach der Brücke links auf einen Schotterweg, dem Weg bis zum Stadion folgen

– Empfehlung: In das NAVI Macheleidstraße eingeben

F.d.R. Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon