FC Einheit reist mit großen Personalproblemen zum Saisonauftakt nach Grimma

Am Sonntag, dem 7. August, begibt sich der FC Einheit mit seiner Oberligamannschaft auf die Reise ins rund 150 Kilometer entfernte Grimma. Dort empfängt der letztjährige 12. der Oberliga Süd, der FC (siehe Vorstellung der Grimmaer), die Gäste aus Thüringen zum insgesamt fünften Aufeinandertreffen beider Mannschaften. Seit der Saison 2019/20 spielt man gegeneinander, wobei Grimma mit zwei Siegen die „Nase vorn hat“. Einmal gewannen die Rudolstädter, der letzte Vergleich am 30. April endete im Heinepark 1:1.

Unterhalb der Heidecksburg ist man sich darüber im Klaren, dass die elfte Saison in der 5. deutschen Liga – eine so lange Oberligazeit hätten den Grün-Gelben sicher nur wenige zugetraut – eine ganz schwere wird. Da muss man sich nur die Aufgebote der anderen Oberligisten anschauen. Die aktuelle Situation wird beim FC Einheit auch dadurch erschwert, dass Hogler Jähnisch, der nach wenigen Urlaubstagen das letzte Training am Freitagabend leiten wird, auf zahlreiche Akteure wegen Verletzungen und Urlaub verzichten muss. So wird von den drei Zugängen wahrscheinlich bloß Konrad Schneider (kam vom FSV Martinroda) mit am Start sein. Damit wird sich die Mannschaft, die einige ansprechende Testergebnisse vorweisen kann, fast von alleine aufstellen.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon