FC Einheit – VfL 06 Halle 06

Torloses Remis war gefühlter Sieg

In einem sehr hitzigen Spiel trennte sich unser FC Einheit vom Tabellenzweiten Halle 0:0. Das Ergebnis darf durchaus als gefühlte Sieg für die Rudolstädter bezeichnet werden, denn die Mannschaft von Holger Jähnisch musste ab der 32. Minute in Unterzahl weiterspielen,

Vorausgegangen war eine Rote Karte für George Seturidze. Der gebürtige Georgier geriet mit dem in Westsibirien zur Welt gekommenen Jegor Jagupov aneinander und der sächsische Unparteiische stellte George wegen Tätlichkeit vom Platz.

Doch dazu gibt es ein Video aus kurzer Entfernung, das zeigt, dass der Schiedsrichter hier ziemlich falsch lag. Denn es erfolgte durch Seturidze eine minimale Berührung von Jagupov mit der Brust. Der ging noch einige Schritte und ließ sich dann theatralisch fallen. Da wäre jeder Rudolstädter Theaterschauspieler neidisch gewesen. Man musste annehmen, dass der Neu-Hallenser eine schlimme Kopfverletzung davon getragen habe. Doch dieses Körperteil hatte Seturidze gar nicht berührt … .

Nun ist man bei der Einheit auf den Bericht des Referees, der derzeit (Montag, 16.15 Uhr) noch nicht vorliegt, gespannt und hofft, dass George Seturidze ob der Fehlentscheidung, die der Schiedsrichter nach Spielschluss im Gespräch mit Holger Jähnisch, der auch das Bildmaterial zeigte, keine Sperre bekommt. Das Video wird der Verein natürlich mit zu seiner Stellungnahme einreichen.

Sowohl in der 1. als auch der 2., Halbzeit war die Partie relativ chancenarm. Die beste Möglichkeit hatte eben jener Jagupov, der unter anderem schon bei Wismut Gera, in Weida, bei Lotte und in Meuselwitz gespielt hatte, mit einem Heber. Denn kratzte FC-Keeper Stefan Schmidt aus dem Eck (9.).

Wie schon in die Partien zuvor bot der Gastgeber eine vorzügliche kämpferische, leidenschaftliche Vorstellung. Leider bewies Romano Wehner bei einem sehr rustikalen Foul an Sven Rupprecht durch einen bereits verwarnten VfL-Akteur nicht die Konsequenz, die er beim Feldverweis in der 32. Minute an den Tag gelegt hatte.

So blieb es beim 0:0, aber es kommt ja noch das Nachspiel … Und wir schauen, so er vorliegt, auch auf den Bericht aus der Sicht der Gäste aus Sachsen-Anhalt.

Der FC Einheit ist nach diesen siebten Remis in neun Oberligaspielen in Folge ungeschlagen.

Die Statistik

FC Einheit:

Schmidt, Szymanski, Schlegel, Bahner (79. Riemer), Fiedler (81. Giebel), Seturidze (32. RK); Krahnert (87. Kaiser), Rühling, M. Baumann, Schneider, Rupprecht

VfL 96:

Elm, Seise, Kowalski (60. Halbauer), Arndt, Bolz, Arzumanin, Jagupov (90.+2 Bergmann), Lubsch, Uhlmann, Dierichen, Ludwig

Schiedsrichter: Romano Wehner

Zuschauer: 140

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon