Freude auf Spiel in Gera nach siebenwöchiger Pause ist sicher beidseitig

Nach sieben Wochen ohne Wettkampf freuen sich bestimmt beide Mannschaften, die BSG Wismut Gera und der FC Einheit Rudolstadt, darauf, sich wieder einmal in einem Spiel begegnen zu können. Das wird am Samstag, dem 08.01.22, ab 14 Uhr im Stadion am Steg in Gera passieren. Dann empfängt der Thüringenliga-Spitzenreiter die aktuellen Oberliganeunten zu einem Test. Die Partie wird aufgrund der behördlichen Verfügungen ohne Zuschauer und unter 2 G+ stattfinden.

Der Gastgeber, mit sich die Einheit in zehn Jahren Oberliga bislang acht Mal duellierte – mit vier Siegen und einem Remis haben die Rudolstädter in dieser Bilanz einen kleinen Vorteil – führt die höchste Spielklasse im Thüringer Fußball-Verband (TFV) nach elf Spieltagen mit vier Punkten Vorsprung an. Das Ziel des Traditionsvereins, dessen 1. Mannschaft seit 2019/20 von Marcus Dörfer (zuvor SV Elstertal und TSG Gera-Westvororte) trainiert wird, ist klar: Man will zurück in die 5. deutsche Spielklasse. Dazu hat man sich mit acht Akteuren, darunter auch Markus Güttich, ehemals FC Einheit, verstärkt. Neun Spieler haben den Verein verlassen. Darunter ist auch Rico Heuschkel, der nach einem kurzen Gastspiel beim Ligakonkurrenten Gera-Westvororte nun in Niederpöllnitz spielt.

Beim Gast hat sich, was Zu- und Abgänge betrifft, in der Wechselperiode II nichts getan. Sieht man einmal davon ab, dass mit Niklas Fiedler ein Mann wieder im Training steht, der lange Zeit krankheitsbedingt ausfiel. Ob jedoch alle anderen Spieler, die zum Kader gehören, mit nach Gera reisen können, ist noch nicht klar.

Übrigens trafen sich beide Teams schon im Sommer 2021 zu einem Vorbereitungsspiel. Da gewann die BSG mit 2:0.

Auf jeden Fall beenden die Grün-Gelben mit dem Test in Gera eine anstrengende Trainingswoche mit vier Einheiten. Deshalb ist die Freude auf einen Wettkampf, bei dem es nicht um Punkte geht, groß. Er wird beiden Mannschaften Hinweise auf die weitere Trainingsgestaltung geben.

Dabei hat die Wismut wohl noch etwas mehr Zeit als der Oberligist. Der soll bereits am 30. Januar sein erstes Punktspiel nach der Unterbrechung der Saison 21/22 gegen Krieschow (H) bestreiten. Hingegen wird allgemein erwartet, dass es im Landespielbetrieb der Männer wohl erst Ende Februar wieder weitergeht.

Holger Jähnisch hat bis zur Pflichtspielfortsetzung noch Testspiele gegen den SC 03 Weimar, den FC Carl Zeiss Jena II sowie den FSV Martinroda geplant.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon