Kein Pfingstausflug nach Bautzen

Pfingsten fällt für die Oberligamannschaft des FC Einheit ins Wasser. Nein, nicht wettermäßig, sondern, was mögliche Ausflüge der Rudolstädter Spieler mit Partnerinnen angeht. Denn am Pfingstmontag steht als vorletztes Auswärtsspiel die weite Fahrt nach Bautzen und zurück auf dem Plan. Rund 530 Kilometer haben die Männer um Holger Jähnisch dann zu absolvieren.

Dabei ist die Reise in die Oberlausitz nicht nur von der Entfernung alles andere als ein Pfingstausflug. Auch der Gegner hat es in sich. Da gibt es keinerlei Gedanken mehr an jenes legendäre 0:7 in der Hinrunde im Städtischen Stadion. Denn damals hatten die Gäste dieselben Probleme wir ihr Gegner – aus unterschiedlichen Gründen war der Kader auch nicht annähernd komplett.

Zum Kader der Budissen gehören 31 Spieler. Von denen wurden bislang 30 eingesetzt. Bester Torschütze ist mit 18 Treffern Tom Hagemann. Er erhielt eine Ausbildung bei Dynamo Dresden, spielte auch in der 1. Mannschaft und war Akteur bei Bischofswerda in der Regionalliga.

Die Einheit-Kicker sind sehr froh, dass sie mit dem Abstiegskampf, in dem auch die beiden anderen Thüringer Vereine verwickelt sind, seit zwei Runden nichts mehr zu tun haben. Dennoch wollen sie sich ordentlich aus der elften Oberligasaison verabschieden und so gut wie möglich abschneiden. Deshalb hofft Holger Jähnisch dass sich seine Schützlinge drei Runden vor Schluss nicht so naiv wie zuletzt in Wernigerode anstellen. Wen er zur Verfügung hat, wird auch ein wenig von Pfingsten, aber vor allem vom Stand der Verletzungen abhängen.

Anstoß im Stadion Müllerwiese in Bautzen (Humboldstraße 10) ist am 29.05.23 (Pfignstmontag) bereits um 13 Uhr.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon