Meinungen der Trainer nach dem Oberligaspiel FC Einheit – Ludwigsfelder FC (0:0)

Übereinstimmung: Punkteteilung war gerecht

Wir haben auch nach diesem Oberligapunktspiel mit beiden Trainern über die Partie gesprochen. Beim Gast, dem Ludwigsfelder FC, war das Co-Trainer Toni Wagner. Er trat an die Stelle für seines „Chef“ Ricardo Franke, der als Spielertrainer seit dem 30.01.23 die Verantwortung für den LFC trägt.

Toni Wagner (LFC):

„Es ist ein Punkt in einem ausgeglichen Spiel, der keine Mannschaft weiterbringt. Keine Mannschaft war in einer Halbzeit klar besser. Wir hätten in der 1. Halbzeit mit 1:0 in Führung gehen können, aber der Gegner hat sehr gut verteidigt. In der 2. Halbzeit war es dann ein Spiel mit offenem Visier. Wir hatten Chancen, aber auch Rudolstadt hatte die eine oder andere Möglichkeit zur Führung.

Nach unserer Trainingswoche und heute mit sieben Ausfällen bin ich stolz auf unsere junge Truppe, dass wir den Punkt mitgenommen haben. Sonst waren es in der Hinrunde oft Spiele, wo wir trotzdem noch das 1:0 bekommen haben. Wir haben heute sehr gut verteidigt und auch sehr diszipliniert gespielt. Ich froh, dass wir heute den einen Punkt auf den langen Weg nach Hause mitnehmen.

Wir waren spielerisch in den ersten 25 Minuten schon gut unterwegs, haben uns aber aus der Ruhe bringen lassen. Aus unserer Überlegenheit haben wir aber auch keinen Vorteil gezogen. Es war ein Mittelfeldgeplänkel und wir haben uns keine klaren Torchancen erspielen können.  Wir haben schön Fußball gespielt, aber etwas Richtiges herausgekommen ist dabei auch nicht.

Dass die Begegnung auf keinem spielerisch guten Niveau stand, hat mehrere Gründe. So wurde fast jeder Zweikampf weggepfiffen, sodass aus meiner Sicht kein Spielfluss entstehen konnte. Natürlich haben die Witterung und der Kunstrasen auch ihren Teil dazu beigetragen.

Bei uns geht es um den Klassenerhalt. Aber wie die Mannschaft nach den Siegen gegen Bischofwerda und Halle aufgetreten ist – in der letzten Woche haben wir sehr unglücklich gegen Nordhausen verloren – und sie weiter am Ball bleibt, an sich glaubt und die Trainingsbeteilung weiter gut ist, dann werden wir unser Ziel auch schaffen.“

Holger Jähnisch (FC Einheit):

„Das Fazit fällt relativ kurz aus: Wir haben das bekommen, was wir uns verdient haben. Ich denke, im Großen und Ganzen hatte jede Mannschaft einen Punkt in einem Abnutzungskampf verdient. Es ging viel um erste und zweite Bälle und es war ein chancenarmes Spiel. Wir hatten sicher ‚zweieinhalb’ Chancen, aber wenn man daraus nichts macht, dann ist es halt so.

Wir haben aber wenig zugelassen und hatten sicher auch schon fußballerisch bessere Spiele gezeigt. Wir hätten uns über die Seiten besser durchsetzen müssen, um mehr Chancen zu kreieren, aber das war beim Gegner nicht viel anders. Dementsprechend war es eine gerechte Punkteteilung auf Augenhöhe.

Ludwigsfelde war hinten robust und wir konnten uns nicht so richtig durchsetzen. Im Mittelfeld hat der LFC das Spiel breit gemacht, sodass wir mehr am Reagieren waren als am Agieren. Wir hätten bereit sein müssen, das auch anzunehmen, Sicher hätte ich mir dabei ein wenig mehr erhofft und dass der eine oder andere über Mentalität und Willen kommt. Aber wir hatten wenig Zugriff. Doch wir waren heute auch zu fehlerhaft und fußballerisch nicht gut genug.“

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon