Meinungen der Trainer nach dem Oberligaspiel FC Einheit – SC Freital 0:2

Bei unserer Pressekonferenz, die nach dem Kauf neuer Technik nun wieder möglich war, gaben die Trainer dieses Statement zum Spiel ab:

Knut Michael (SC Freital):

„Das Spiel ging kurios los und wir hatten Glück, dass ein Kopfball unserem Torhüter an den Fuß springt und wir nicht in Rückstand geraten. Das wäre natürlich auf dem sehr tiefen Platz dann extrem schwierig geworden. Wir haben versucht, wieder zurückzukommen und hatten das Spiel in der ersten Halbzeit ganz gut im Griff. Wir machen das 1:0, dabei sei dahin gestellt, ob es verdient war.

Vieles war heute Mittelfeldgeplänkel, wo es über Kampf und viel Laufarbeit ging. Nach dem Wechsel haben wir die ersten fünf Minuten ganz gut überstanden und dann hatten wir das Spiel wieder gut im Griff und haben folgerichtig das 2:0 gemacht.

Dass Rudolstadt seit zehn Spieltagen ungeschlagen war, hat man schon von der Körpersprache her gemerkt. Bei uns war es genau umgedreht, denn wir hatten von den letzten sieben Begegnungen sechs verloren. Für uns war es hier extrem wichtig, dass wir das Ruder herumgerissen haben und die drei Punkte geholt haben.“

Holger Jähnisch (FC Einheit):

„Glückwunsch an Freital zum Sieg. Ich habe es der Mannschaft in der Pause gesagt. Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit so bestritten, wie wir unter der Woche trainiert haben – ohne die Energie und Leidenschaft, die uns in den letzten Wochen ausgezeichnet hat. Vielleicht haben die letzten zehn Spiel ohne Niederlage auch dazu geführt, dass das in den Köpfen drin war und der eine oder andere gedacht hat, es geht so weiter.

Auf jeden Fall sind wir auf einen Gegner getroffen, der seine Chance, in Führung zu gehen, genutzt hat. Wir haben dagegen den Kopfball von Marco, die Aktion von George und die Eingabe von Nick nicht verwertet. Da hätten wir in Führung gehen müssen. Aber wir hatten auch einen guten Torhüter von Freital gegen uns. Wir waren heute nicht in der Lage, die wenigen guten Offensivaktionen in Tore umzumünzen.

Andererseits hat die Truppe in der zweiten Halbzeit eine Reaktion gezeigt. Aber so muss man in der Oberliga von Anbeginn spielen. Doch wenn man so uninspiriert und mutlos agiert, dann hast du in dieser Liga keine Chance.“

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon