Rückblick vom Rückblick (Nr. 102.): 06.05.22

Als die damalige Internetseite des FC Einheit Rudolstadt am 19.02.21 urplötzlich von der Bildfläche verschwand, haben wir alle Beiträge im Rahmen der Vereinsgeschichte im 70. und 71. Jahr des Vereins auf Facebook eingestellt. Doch dieses Kommunikationsmittel nutzen nicht alle Vereinsmitglieder und Interessierten.

Deshalb veröffentlichen auch weiterhin die Folgen zur Vereinsgeschichte – das sind die bis zur Folge 500 – die wir nur auf Facebook veröffentlichen konnten. Die Vereinsserie ist dagegen derzeit ausgesetzt.

Unser Verein im 70. Jahr (379): SG Heidecksburg (II)

Hochzeitsgeschenk von 100 Mark für einen sozial schlecht gestellten Fußballer

Unsere Einheit wurde bekanntlich am 11.11.1950 im Löwen-Saal gegründet. Doch natürlich stellt sich nicht nur für den Vereinssprecher die Frage, was denn vorher war? Bei unserer Recherche sind wir auf die SG Heidecksburg gestoßen. Unsere Anfrage im Stadtarchiv nach diesem Verein war erfolgreich, denn wir haben einige Dokumente erhalten. Dennoch sind nicht alle Fragen geklärt.

Heute liegt uns das Protokoll der 3. Sitzung des Vorstandes vom 10.05.1948 vor. Interessant, womit sich die Vorstand damals beschäftigte (siehe Anhang).

Hier ist zunächst zu lesen, dass der Abteilungsleiter Tischtennis sein Amt mit sofortiger Wirkung zur Verfügung stellt. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung soll eine Neuwahl durchgeführt werden.

Da es im Fußballspiel in Bad Blankenburg einen Protest gegeben habe, wurde mit Dr. Zoder ein „sprachgewandter und juristisch gebildeter Sportfreund“ berufen, der die SG künftig bei Protesten vertreten soll.

Kritik gab es an einem Essen für die Fußballer, dass der Kreissportreferent arrangiert habe, vom dem aber der Abteilungsleiter Fußball ebenso nichts wusste wie von einer Holzrechnung für den Turnerberg.

Für die Heirat von Heinz Müller, der eine Stütze der 1. Mannschaft ist, soll ein Geschenk von 100 Mark bezahlt werden. Der Vorstand stimmte dem ausnahmsweise zu, weil Müller sozial schlecht gestellt ist. Allgemein soll die Summe von Geschenken bei Hochzeiten 24 Mark betragen.

Es wird Klage darüber geführt, dass das Verkehrslokal „Erholung“ oft geschlossen ist bzw. keine Getränke vorrätig sind. Wenn ein Gespräch mit dem Gastwirt Chemnitz erfolglos ist, will man eventuell auf den „Thüringer Hof“ als Verkehrslokal zurückgreifen.

Die SG Saalfeld lädt die SG Heidecksburg zu einem Knabenfußball-Turnier am 6. Juni 1948 ein.

Genehmigt wurde ein Antrag, dass für alle Abteilungen, die zu Spielen bzw. Turnieren auswärts fahren und einen ganzen Tag unterwegs sind, Spesen gezahlt werden. Das Geld kann in Essen oder Getränken angelegt werden.

Es gibt die Anfrage des Sporttechnischen Leiters, wie sich die SG in Zukunft die Beschaffung von Sprit für Auswärtsfahrten denkt.

Das Kassieren auf dem Sportplatz klappt nicht. Vier Mann sollen sich jeweils dem Kassierer zur Verfügung stellen.

Für die Einzäunung der Laufbahn auf dem Sportplatz soll der Fa. Schiller 20m Rohr aus den beständen des früheren Torpedo-Arsenals aus den Bestände des städtischen Bauhofs zur Verfügung gestellt werden.

Jeden Tag eine Folge: Start am 19.03.20 (1.) bis (aktuell) 15.04.21 (379.).

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon