Rückblick vom Rückblick (Nr. 104.): 10.05.22

Als die damalige Internetseite des FC Einheit Rudolstadt am 19.02.21 urplötzlich von der Bildfläche verschwand, haben wir alle Beiträge im Rahmen der Vereinsgeschichte im 70. und 71. Jahr des Vereins auf Facebook eingestellt. Doch dieses Kommunikationsmittel nutzen nicht alle Vereinsmitglieder und Interessierten.

Deshalb veröffentlichen auch weiterhin die Folgen zur Vereinsgeschichte – das sind die bis zur Folge 500 – die wir nur auf Facebook veröffentlichen konnten. Die Vereinsserie ist dagegen derzeit ausgesetzt.

Unser Verein im 70. Jahr (381): SG Heidecksburg (IV)

Fleischbrühe und eventuell eine Scheibe Brot als Trainingsanreiz

Unsere Einheit wurde bekanntlich am 11.11.1950 im Löwen-Saal gegründet. Doch natürlich stellt sich nicht nur für den Vereinssprecher die Frage, was denn vorher war? Bei unserer Recherche sind wir auf die SG Heidecksburg gestoßen. Unsere Anfrage im Stadtarchiv nach diesem Verein war erfolgreich, denn wir haben einige Dokumente erhalten. Dennoch sind nicht alle Fragen geklärt.

Am 16.08.48 führte der Vorstand der SG Heidecksburg wieder eine Sitzung durch. Die erhielt eigenartigerweise die Nummer 2.

Werner Buchholz soll die geregelte Schaffung von Fahrzeugen für auswärtige Sportveranstaltungen gewährleisten. Der Vorstand will sich weiter darum kümmern, dass jedes Mitglied einen Ausweis erhält. Er will sich auch an die Fachgruppe Ärzte im FDGB wenden, um einen Arzt bei Sportveranstaltungen zu erhalten.

Dann ging es um das Fußballspiel am 22.08.48 gegen Leipzig-Groitsch. Es wurde außerdem vorgeschlagen, „ zu erwägen, allen aktiven Sportlern, in erster Linie jedoch den ballspielenden Abteilungen, in irgend einer Form eine laufende Zuwendung zukommen zu lassen. Man schlug vor, zunächst dafür zu sorgen, dass die Spieler eine Fleischbrühe, evtl. in Verbindung mit einer Scheibe Brot zu bekommen. Um die Teilnahme am Training zu fördern, sollen diese Zulagen jeweils am Schluss des Trainings verabfolgt werden.“

Es gibt Schwierigkeiten bei den Trainingsstunden zwischen den Spielern der Sportgemeinschaft und der Besatzungsmacht. Das will der Vorsitzende wie im Schwimmbad mit dem Sportoffizier der Besatzungsmacht regeln.

Weitere Themen sind die Umzäunung der Sportplatzanlagen, die Schaffung notdürftiger Umkleidemöglichkeiten, der Bau eines Kassenhäuschens und die Eigentumsverhältnisse des Turnerberges.

Man will weitere Mitglieder, die sich nach der Neuordnung des Sports noch nicht wieder angemeldet haben, werben.

Es habe üble Vorfälle beim Auswärtsspiel nach Zollhaus gegeben werden, sagt der 2. Vorsitzende Mark. Er drohte mit Rücktritt. Es wurde deshalb entschieden, Platzkarten auszugeben. Mark erklärt sich daraufhin einverstanden weiterzumachen.

Die Ib-Mannschaft stellte einen Antrag zur Wäsche der Spielkleidung.. Der Vorsitzende will sich um die Zuteilung von Waschmitteln kümmern.

Außerdem ging es um die Verauslagung beim Kauf von Tischtennisbällen und um das Kinderturnen.

Jeden Tag eine Folge: Start am 19.03.20 (1.) bis (aktuell) 17.04.21 (381.).

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon