„Sieg der Rudolstädter war verdient“

Meinungen der Trainer nach dem Oberligaspiel SV 09 Arnstadt – FC Einheit Rudolstadt (0:3)

Im Nachgang zum Spielbericht der Oberligapartie am Sonntag in Arnstadt lesen Sie zunächst noch das, was die Trainer dem Vereinssprecher unmittelbar nach dem Abpfiff gesagt haben. Dazu gibt es weitere Fotos.

Wir blicken danach, wie bereits angekündigt, noch auf die Spielberichte von Ralph Brückner („Freies Wort“) und Renè Röder (TA; TLZ, OTZ) sowie, wenn vorhanden, auf den aus der Sicht des SV 09 Arnstadt.

Das sagten die beiden Trainer:

Martin Hauswald (Arnstadt)
„Rudolstadt hat uns heute gezeigt, wie erfolgreicher Oberligafußball geht. Wir waren einmal nicht eng an Riemer dran und der hat einen Sonntagsschuss ausgepackt. Dann das Handspiel und wenn man zur Halbzeit gegen Rudolstadt mit 0.2 zurück liegst, wird es schon sehr, sehr schwierig. So ehrlich muss man sein.

Wir haben nach der Pause noch einmal alles versucht, doch dann kam das dritte Gegentor. Es hat heute erneut die letzte Gier und die letzte Spannung gefehlt. Auch im Zweikampfverhalten war Rudolstadt einfach besser. Da hat uns der Gegner den Schneid abgekauft und so kann man gegen einen guten Oberligisten nichts holen.

Wir wollten nach der Pause schon noch etwas machen. Das war auch zu erkennen. Aber dann macht man zwei Einhundertprozentige nicht rein, man kriegt das Dritte und dann ist die Sache durch. So eiskalt ist es eben gegen eine gute Mannschaft. Wir sind in der Chancenauswertung nicht gut und müssen einfach eine von den beiden Möglichkeiten machen. Dann läuft es vielleicht noch etwas anders. Aber insgesamt war es heute ein verdienter Sieg von Rudolstadt.“

Holger Jähnisch (Rudolstadt):

„Es war ein verdienter Sieg. Wir haben von Beginn an eine gute Körpersprache gezeigt und wir wussten, dass wir gegenüber dem letzten Spiel etwas gut zu machen hatten. Wir haben wenig zugelassen, hatten aber in den ersten zehn Minuten nach dem Wechsel, wo Arnstadt noch einem großen Stürmer bringt und alles nach vorn wirft, etwas Glück. Aber das war so ziemlich die einzige hundertprozentige Chance, die wir zugelassen haben. Das 3:0 ist dann zu einem idealen Zeitpunkt gefallen. Danach haben wir es sehr souverän zu Ende gebracht.

Es war vor allem eine richtige gute 1. Halbzeit und wir haben phantastische Tore erzielt. Wir haben heute unser Vorhaben, wieder mal drei Punkte zu holen, geschafft. Und das in einer schwierigen Kadersituation mit einigen Angeschlagenen, Verletzten, Corona-Kranken und einem Gesperrten. Da gewinnt ein solcher Sieg noch an Wert.“

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon