So sah man das Spiel SC Freital – FC Einheit (1:3) beim Gastgeber

Fußball: Erste verliert nicht nur das Spiel

Auf der Internetseite des SC Freital findet man unter diesem Link

https://www.scfreital.de/aktuelles/fussball-erste-verliert-nicht-nur-das-spiel

den Spielbericht zur obigen Oberligapartie. Die Fotos sind vom Rudolstadt Vereinsfotografen Freund.

„Schwarzer Tag für den Sportclub
Nachdem in der Woche schon Trainer Knut Michael krankheitsbedingt ausfiel und sich auch die derzeit angespannte Personalsituation in der Mannschaft nicht wirklich verbesserte, musste das Co-Trainer Team Christopher Beck und Paul Rabe eine Aufstellung finden die in der Lage war gegen eine der besten Mannschaften der Rückrunde zu bestehen.

Dies gelang zunächst einmal sehr gut, denn bereits in der neunten Spielminute lag der Ball im Tor der Gäste. Nach einem präzise geschlagenen Eckball von Ricardo Michael, war es Philipp Schmidt, der am langen Pfosten mit dem Kopf zur Stelle war und den Ball über die Linie beförderte.

Im weiteren Verlauf entwickelte sich eine sehr kampfbetonte Partie, bei der es zunehmend die
Gäste waren die die Mehrzahl der Zweikämpfe gewannen und so auch bereits in der 18.
Spielminute den Ausgleich erzielen konnten. Nach einem Freitaler Abwehrfehler ließ sich Benjamin Bahner die Chance nicht entgehen und traf mit einem satten Schuss aus etwas spitzem Winkel genau ins lange Eck.

Mit leichten Vorteilen für die Gäste, jedoch ohne klare Torgelegenheiten ging es dann bis zur Pause weiter. Nur einmal ergab sich für unsere Jungs noch eine Chance, als der Rudolstädter Torhüter Max Bresemann einen von Oliver Genausch scharf getretenen Freistoß nicht festhalten konnte, war aber eben kein Freitaler zur Stelle um den Abpraller zu verwerten.

Kurz vor der Pause dann die vielleicht spielentscheidende Szene. Kurt Herzig versucht durch ein taktisches Foul seinen Gegenspieler am Weiterlaufen zu hindern, was vom Schiedsrichter als Nachtreten bewertet wurde und er daraufhin die rote Karte zog. Aufgrund der bis dahin ziemlich großzügigen Spielleitung des Referees eine nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung.

Somit mussten die Freitaler nun die gesamte zweite Spielhälfte in Unterzahl bestreiten und
nahmen sich in der Halbzeit vor, möglichst lange das Remis zu halten und durch gelegentliche
Konterzüge oder Standards vielleicht selbst noch mal zum Erfolg zu kommen.

Dieses Vorhaben wurde dann aber bereits in der ersten Minute der zweiten Spielhälfte zunichte gemacht, als Eric Ranninger einen eigentlich harmlosen Schuss des Rudolstädter Spielmachers Marco Riemer so unglücklich abfälschte, dass der Ball im Freitaler Tor landete.

Jetzt galt es für die Freitaler Mannschaft in Unterzahl einen Rückstand aufzuholen, was sie zwar über die gesamte verbliebene Spielzeit mit großer Leidenschaft versuchte, es jedoch nicht schaffte,  den erneuten Ausgleich zu erzielen. Ein Kopfball von Oliver Genausch und ein Schuss von Stephan Ruß, bei dem er aber leider in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig traf, waren die einzigen erwähnenswerten Szenen.

Auf der Gegenseite starteten die Gäste dann natürlich immer wieder gefährliche Konterzüge. Es dauerte aber bis weit in die Nachspielzeit, bis ihnen dann der dritte Treffer gelang. James-Kevin Nahr war es, der in der 95. Spielminute den Ball im Freitaler Tor
unterbrachte.

Nicht nur die Niederlage war es dann aber, die den Tag für unsere Mannschaft so negativ
gestaltete. Viel schlimmer wiegen wohl die schweren Verletzungen von Kapitän Robin Fluß und Flügelflitzer Sandro Schulze für den weiteren Saisonverlauf. So steht bereits am Mittwoch das schwere Auswärtsspiel bei Tabellenführer Eilenburg auf dem Programm, dem dann noch zwei weitere Auswärtsspiele folgen. Positiv ist, dass es im Verein einige junge erfolgversprechende Spieler gibt, von denen der eine oder andere nun vielleicht die Chance erhält sich in der Oberliga zu beweisen.“

F.d.R. Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon