Turnusmäßiges Treffen der Vereinsschiedsrichter mit Willi Obitz und Frank Dresselt

Wenn beim FC Einheit Rudolstadt die Schiedsrichter nach meist langen Anfahrtswegen zu einer Oberligapartie erscheinen, dann werden sie schon am Eingangstor von Frank Dresselt in Empfang genommen. Er begleitet sie zur Kabine und kümmert sich auch darum, dass sie vor und nach dem Spiel versorgt werden. Das ist für die Referees natürlich kostenlos.

Nach dem Abpfiff ist er noch auf dem Platz sofort an ihrer Seite und sorgt für einen reibungslosen Weg bis zur Schiedsrichterkabine.

Das ist eine Aufgabe, die Frank übernommen hat, ohne dass ihn jemand dazu aufgefordert hat. Genauso ist es mit einer anderen, sehr wichtigen Aufgabe im Verein im Zusammenhang mit Schiedsrichtern.

Bekanntlich muss jeder Verein für seine Mannschaften Unparteiische stellen. Geschieht dies nicht, drohen empfindliche Geldstrafen oder Punktabzug für die 1. Mannschaft. Frank Dresselts Bemühen ist es, dies zur verhindern. Deshalb trifft er sich regelmäßig mit den Vereinsschiedsrichtern, um ihre Sorgen und Nöte zu hören. Diesmal war vor dem Heimspiel gegen die SG Union Sandersdorf am Samstag Treffpunkt die Pizzeria da Carlo. Sehr erfreulich, auch der Vereinsvorsitzende Willi Obitz hatte sich diesen Termin freigehalten und war mit dabei. Er konnte damit direkt hören, was die Referees bewegt.

Damit die Einheit immer genügend Schiedsrichter hat, ist geplant, dass Daniel Bartnitzki, Oberligaschiedsrichter aus Erfurt, einmal vor Nachwuchsmannschaften auftritt und unter anderem aufzeigt, welchen Weg man als Schiedsrichter gehen kann.

Am Tisch bei da Carlo sind zu sehen (von links), Willi Obitz, Christian Müller, Finley Johne (ein neuer SR aus unseren B-Junioren), Frank Dresselt, Torsten Schröter und Moritz Archut. Es fehlten Paul Geisler (er sit ebenfalls neu) und Evan Häußer.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon