Zwischenbilanz: F-Junioren entwickelten sich gut weiter

Unsere F-Junioren spielen in der Fair Play Liga Mittelthüringen, Staffel 4. Fair Play Liga heißt unter anderem, dass Spiele unabhängig vom Ergebnis als 1:0 (Sieg) 0:0 (Remis) oder 0:1 (Niederlage gewertet werden. Aber es gibt noch mehr zu sagen:

Die Grundidee fußt auf drei Säulen (Quelle: TFV). 

  1. Der Spielbetrieb im Kinderfußball soll möglichst kindgerecht gestaltet werden.
  2. Das Kinderspielfeld soll als Lernfeld gestaltet werden.
  3. Das Spielfeld soll an die Sichtweise der Kinder angepasst werden.

Vorteile für die Kids:

  • Kein Platz für Erfolgs- und Leistungsdruck
  • Spielen fürs Erlebnis und nicht fürs Ergebnis
  • Kinder selbstbestimmt, frei und zwanglos spielen lassen
  • Sportlich-faires Verhalten spielend erlernen
  • Spielraum für Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung
  • Gegenseitiger Respekt und Toleranz als Selbstverständlichkeit

… und nicht zuletzt:

  • Einflussnahme von Außen beschränken und den Kindern ihr Spiel lassen
  • Eltern wieder zu Fans machen
  • Trainer gemeinsam Vorbild für ihre Spieler werden lassen

Wie wird die Grundidee umgesetzt?
Neben einem organisatorischen Ablaufplan, der mit einem festgelegten Spielfeldplan einhergeht, grenzen drei einfache Regeln das Spiel um den Kinderfußball ein.

Die drei Regeln.

  1. Schiedsrichter-Regel
    Die Kinder entscheiden selbst!
    Die Regeln im Kinderfußball sind einfach. Da kein Schiedsrichter auf dem Platz ist, lernen die Kinder, Verantwortung für sich selbst und Mitverantwortung für andere zu übernehmen. Im Idealfall lernen Sie, Entscheidungen zu treffen und zu akzeptieren. Die Regeln müssen eingehalten werden! Es können aber auch Moderatoren oder Jungschiedsrichter eingesetzt werden.
  2. Fan-RegelDie Fans/Eltern halten Abstand zum Spielfeld!
    Durch die ca. 15m vom Spielfeld entfernte Fanzone wird die direkte Ansprache an die Kinder von außen unterbunden. Die Kinder können so ihre eigene Kreativität im Spiel entfalten; ihnen wird das Spiel zurückgegeben! Anfeuern ja – Steuern nein!
    Es gilt der Leitsatz: Keine Eltern/Zuschauer aufs Grün.
  3. Trainer-RegelDie Trainer begleiten das Spiel aus der Coaching-Zone!
    Die Trainer verstehen sich als Partner im sportlich fairen Wettkampf. Sie verstehen sich als Vorbilder im Sinne der Kinder. Sie geben nur die nötigsten Anweisungen und helfen den Kindern bei der Regulierung des Spiels. Die finale Einhaltung der Spielregeln obliegt den Trainern!

Unter diesen Regularien sollten man die bisherigen sechs Spiele der Rudolstädter betrachten.

Die F-Jugend der SG Einheit Rudolstadt überwintert in der Fair Play-Liga, Staffel 4, Mittelthüringen, unter zehn Mannschaften auf Platz 6.

Aus den sechs gespielten Punktspielen in der Hinrunde konnten die insgesamt 27 Kicker sieben Punkte holen. Zwei Mal gewannen sie: Teichel und Bad Blankenburg. Einmal, gegen Martinroda, spielte man unentschieden. Drei Partien wurden verloren: Kaulsdorf, Großbreitenbach und Zollhaus.

Von den Trainern David Kursawe und Philipp Bauer erhielten wir dieses kurze Statement:

„Vor allem beim letzten Sieg gegen Bad Blankenburg am 13.11. konnte man die ständige Weiterentwicklung der jungen Kicker spüren. Die Trainer sind sehr stolz auf die Jungs und freuen sich, dass sich das Training durchaus ausgezahlt hat. Jeder der 27 Spieler konnte in dem letzten halben Jahr einen oder mehrere gute Schritte nach vorn machen.“

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon