2. Mannschaft – TSV Langewiesen 2:0 (1:0)

Zufriedenheit nach zweitem Sieg

Wir beginnen unsere Spielberichte vom Wochenende an diesem Montagmorgen mit der Partie unserer Zweiten. Bis wir „durch sind“, kann es etwas dauern, denn wir müssen Beiträge zum Teil noch schreiben. Aber ich bin natürlich über alle Infos dankbar.

Mit dem TSV Langewiesen stellte sich der aktuelle Tabellenfünfte der Kreisliga Süd in Rudolstadt vor. Über die Begegnung vom Sonntagnachmittag erhielten wir Hinweise von Trainer Ronny Schneider.

Das Spiel begann aus der Sicht des Gastgebers recht flott und die Einheit kam nach Vorarbeit von Moumini Sacko und Ruben Baumann durch Florian Häußler zur ersten Chance. Auch danach blieb die Platzelf dran und nach einer Eingabe von Baumann nagelte Häußler das Leder diesmal humorlos unter die Latte (23.). „Wir haben auch danach mit hohem Aufwand gespielt und die Räume fleißig beackert“, sagte Schneider. Man sei die gefährlichere Mannschaft gewesen und habe durch Häußler einen Treffer an das Gebälk verbucht.

Allmählich kam der TSV besser ins Spiel und besaß kurz vor der Pause mit einem noch abgefälschten 17-Meter-Freistoß einen „Riesen“ zum Ausgleich. Aber hier reagierte Torwart Jonas Macheleidt und verwehrte dem Ball mit dem Fuß den Einschlag.

„Mir war klar, dass wir das hohe Tempo nicht die gesamte Spieldauer über durchhalten würden“, so der Coach. Mit Jonas-Paul Isserstedt brachte er einen Spieler, der die sehr fleißigen Nico Ohlwein und Oskar Vollrath im Zentrum unterstützen sollte. Das habe sehr gut geklappt, schätzte er ein. Nun standen die Hausherren etwas tiefer, konnten sich aber auf den Deckungsverbund Florian Matiss, Danny Liebelt, Tino Wagner und Schlussmann Jonas Macheleidt verlassen, denn der ließ nichts zu.

Auf der Gegenseite hätte Rudolstadt das Match bei weiteren Möglichkeiten (Häußler, Messany) durchaus schon früher entscheiden können. Tobias Messany belohnte sich eine Viertelstunde vor Schluss nach einem sehr guten abgeschlossenen Konter über die Stationen Kliemann und Vollrath, dessen Flanke der Schütze fast von der Grundlinie zum 2:0 einköpfte (75.), dann doch noch.

Am Ende zog Ronny Schneider dieses Resümee: „Der Sieg war, ohne dass es überheblich klingt, auch das Ergebnis des guten Trainings und der Geschlossenheit der Mannschaft. Man kann zufrieden sein, wenn man kein Gegentor bekommt, wobei das Resultat sogar noch hätte höher ausfallen können.“

Der FC Einheit II hat nach vier Runden sechs Punkte und ein Torverhältnis von 6:7 bei zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Kreisliga Süd erreicht.

Das nächste Punktspiel bestreitet die Zweite am 01.10.22 um 15 Uhr beim Tabellenzweiten SV Stahl Unterwellenborn. Zuvor muss sie am 25.09.22 um 15 Uhr die Pokalaufgabe beim SV Cursdorf lösen.

Aufstellung

Macheleidt, Wagner, Hernandez, Matiss, Messany, R. Baumann (64. Kliemann), Liebelt, Sacko (59. Isserstedt), Vollrath (86. D. Glaser), Häußler (90. Ehije), Ohlwein

Torfolge: 1:0 Florian Häußler (33.), 2:0 Tobias Messany (75.)

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon