Der Vorbericht aus der Sicht des FSV Wacker 90 Nordhausen

Auf der Internetseite des FSV Wacker 90 Nordhauen findet man diesen Vorbericht zum Oberligaspiel vom Freitagabend (05.05.23, 18.30 Uhr) in Rudolstadt:

„Erste: “Uns erwartet die Mannschaft der Rückrunde”

Freitagabend gastiert unser FSV Wacker 90 Nordhausen beim Fussballclub Einheit Rudolstadt. Zweimal trafen wir in dieser Saison in Liga und Pokal auf den FC Einheit, doch so gefestigt und geschlossen wie jetzt trat uns die Mannschaft von Cheftrainer Holger Jähnisch noch nicht entgegen.

“Uns erwartet mit Rudolstadt,  dass muss man so ganz klar sagen, die Mannschaft der Rückrunde” weiß Maximilian Dentz. Unser Coach erklärt auch warum. “Sie haben von ihren bisher 40 Punkten jetzt schon 24 Punkte in der Rückrunde geholt. Sie sind seit fünf Spieltagen ungeschlagen, stehen auf einem sehr guten sechsten Tabellenplatz, sind z.Zt. sehr gefestigt und haben Selbstvertrauen.”

Trotz der unglücklichen Niederlage zuletzt in Freital sollten auch unsere Jungs genügend Dampf im Kessel haben, um sich im Städtischen Stadion Rudolstadt nicht einfach wehrlos in ihr Schicksal zu ergeben. Denn was passiert, wenn man dort den Kampf nicht annimmt und sich nicht von Beginn an voll reinhängt, wurde uns zuletzt im November 2021 schmerzlich vor Augen geführt. Zudem “müssen wir schauen, dass wir den ein oder anderen Fehler, den wir in den letzten Spielen gemacht haben, wodurch wir auch immer früh in Rückstand geraten sind, abstellen” mahnt unser Cheftrainer. Denn “es ist ein Derby und in Rudolstadt geht es immer zur Sache”. Allein schon deswegen wäre ein früher Rückstand für uns extrem kontraproduktiv.

Unser kommender Gegner scheint da weniger fehleranfällig zu sein. Aus den vergangenen fünf Oberligaspielen zog Rudolstadt sage und schreibe elf Punkte, blieb dabei allerdings nur zweimal zu “Null”. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass in der gelb-grünen Welt auch nicht alles perfekt läuft und sie in gewissen Momenten im Spiel nicht wirklich kapitelfest sind. Das gilt es für uns auszunutzen. Aber das funktioniert nur, wenn wir ab der ersten Sekunde hellwach sind. Denn, “in den letzten Spielen war es immer sehr schwierig für uns, mit einem frühen Rückstand anschieben zu müssen. Wir wollen jetzt gegen Rudolstadt so in das Spiel gehen, dass wir defensive Stabilität haben. Das wir dann auch Rudolstadt mit unserer Schnelligkeit in der Offensive unter Druck setzen können” sagt Maximilian Dentz.

Das Thüringenderby Freitagabend wurde vom Verband als “störanfällig” (Risikobewertung gelb) eingestuft. Besucher müssen sich also auf verschärfte Personen-/ Taschenkontrollen einstellen und sich auf erhöhte Präsenz von Sicherheitskräften gefasst machen.

Die beiden Drößler-Brüder Paul und Johannes sowie Richard Lorenz werden als Schiedsrichtergespann in Rudolstadt aktiv sein, wobei Paul Drößler die Spielleitung inne hat. Anstoß im Städtischen Stadion ist um 18:30 Uhr!“

Der Link:

F.d.R. Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon