Die Meinungen der Trainer nach dem Oberligaspiel FC Eilenburg – FC Einheit (0:1)

Wir sprachen am Sonntag (06.02.23) kurz nach dem Spiel auf dem Kunstrasen  in Eilenburg mit beiden Trainern. Was sie uns sagten, lesen Sie hier.

Sascha Prüfer (FC Eilenburg):

„Ungünstiger kann man, glaube ich, nicht in das Spiel reinkommen, denn gleich mit der ersten Chance bekommen wir das Gegentor. Das war hausgemacht, denn wir haben Anstoß, verlieren den Ball und bekommen sofort das Tor. Das lag an uns, denn es ist ja nicht so, dass das Tor so herausgespielt war, und dass wir nichts dagegen tun konnten. Dann rennt man hinterher und spielt gegen eine, in Anführungszeichen, ‚eklige Mannschaft’, die unbedingt Punkte braucht und alles hinein wirft. Das macht es für Rudolstadt einfacher.

Doch aus meiner Sicht gibt es viele gute Dinge. Wir haben viele klare Chancen und müssen die einfach machen. Das Spiel hätten wir schon in der ersten Halbzeit klar drehen können. Das machen wir nicht und deshalb müssen wir jetzt mit den Schmerzen leben.

Man muss auch nicht vom ärgsten Konkurrenten oder dem Wiederaufstieg reden, wenn man 1:0 zuhause verliert. Wir müssen zusehen, dass wir nächste Woche wieder in die Spur kommen, dass wir weiter Punkte sammeln und dass wir uns wieder dahin katapultieren, wo wir letzte Woche waren.“

Holger Jähnisch (FC Einheit):

„Das war auswärts beim Tabellenführer das leichteste Spiel. Aber wir wollten trotzdem versuchen, das Spiel, so lange es geht, offen zu halten. Dabei hatten wir ähnlich wie letzte Woche einen fantastischen Start. Wir haben uns nicht versteckt und immer wieder versucht, den Abschluss zu suchen. Dann ist es natürlich wichtig, dass man, wenn man in Eilenburg spielt, auch etwas zum Verteidigen hat und wo es sich extra noch einmal lohnt, die Körner zu investieren. Wie die Jungs sich von Minute zu Minute in das Spiel hinein gesteigert und sich gepusht haben, war das, dies muss man ganz klar sagen, ein Sieg der Willensstärke und der Entschlossenheit. Sicherlich muss man auch etwas Glück haben.  Doch das haben wir uns, obwohl es eine Plattitüde scheint, mehr als verdient und das haben wir, in der Situation, wo wir jetzt sind, einfach mal gebraucht.

Kompliment an die ganze Truppe. Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns gebracht. Da sieht man auch, was dabei herum kommt, wenn man eine entsprechende Trainingsqualität hat. Dann hat man auch die Aussicht auf eine ordentliche Leistung am Wochenende.“

Am Dienstag (07.02.23) werden wir den frei zugänglichen Spielbericht der „Leipziger Volkszeitung“ (LVZ) einstellen, hoffen auf einen Bericht aus der speziellen Sicht des FC Eilenburg auf ihrer Homepage oder auf Facebook und werden vom Vereinsfotografen Achim Freund weitere Fotos erhalten.

Auch ein Beitrag über die Erneuerung der Fan-Freundschaft mit Anhängern des aktuellen Oberliga-Spitzenreiters inklusive Foto ist vorgesehen.

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon