Die Vorschau auf das Oberligaspiel in Bischofswerda aus der Sicht des Gastgebers

Auf der Internetseite des Bischofswerdaer FV 08 fanden wir die Vorschau auf das Oberligaspiel vom Samstag zwischen dem BFV 08 und dem FC Einheit Rudolstadt am Samstag, dem 29.10.22, um 14 Uhr am „Tor zur Oberlausitz“. Wir haben den Gegner ja bereits ausführlich vorgestellt. Unsere Vorschau lesen Sie am Freitag.

Das ist der Link dazu:

https://www.bfv08.de/Spielbericht_3256.htm?back

„Der 11. Spieltag der Oberligasaison 2022/2023 steht auf dem Spielplan und unser Team musste sich in den letzten drei Tagen mit einer ungewohnten Situation anfreunden. Bei der Begegnung am vergangenen Sonntag beim FSV Wacker Nordhausen ging man zum ersten Mal in dieser Spielzeit als Verlierer vom Platz und fairerweise muss man sagen, dass der Sieg für die abstiegsbedrohten Thüringer durchaus verdient war.

Bei unserem kommenden Gegner stehen die Vorzeichen genau anders herum. Nach drei Niederlagen und sechs Punkteteilungen war der vor allem in der Höhe überraschende 7:0-Heimsieg gegen die Budissa aus Bautzen der erste Dreier der Saison. Damit ist es den Thüringern gelungen, ein deutliches Lebenszeichen an den Rest der Liga zu senden und mit diesem Schwung wird das Team von Trainer Holger Jähnisch am Samstag nach Bischofwerda reisen.

Auf dem Papier stehen die Vorzeichen sicherlich auf BFV-Seite, aber dies taten sie in Nordhausen auch schon. Es steht eine Art Charaktertest für das Team von Trainer Frank Rietschel an um vor allem den Druck auf den Tabellenführer FC Eilenburg weiter aufrecht zu erhalten, denn den Platz an der Sonne hat man durch die Niederlage wieder abgeben müssen.

Der FC Einheit Rudolstadt geht heuer in seine elfte Oberligasaison und hat die vergangenen Spielzeiten nahezu ausnahmslos im gesicherten Mittelfeld abschließen können. Der aktuelle Saisonstart mit neun Punkten aus zehn Spielen bringt derzeit einen Platz im Tabellenkeller mit sich, auch das Torverhältnis von 17:21 ist trotz des hohen Sieges vom Vorwochenende noch negativ.

Der direkte Vergleich der beiden kommenden Kontrahenten spricht klar für unseren BFV. In den insgesamt acht Begegnungen seit der Saison 2015/2016 (allesamt in der Oberliga) konnten sich unsere Jungs vier Mal durchsetzen, weitere vier mal teilte man sich die Punkte. In der vergangenen Saison landete die Rietschel Elf zuhause einen 3:0-Erfolg, in Rudolstadt trennte man sich am 30. Spieltag mit einem 1:1.


Beim BFV wird auf jeden Fall Jakub Moravec in den Kader zurückkehren, der in Nordhausen aufgrund der fünften gelben Karte gesperrt fehlte. Verletzt ausfallen wird neben den bekannten langzeitverletzten Tim Hoffmann, Eduard Iustinian Hofmann und Nico Katzer wohl auch Niclas Rietschel, der sich in Nordhausen verletzt hat.

Unsere Verantwortlichen, das Trainerteam und natürlich unsere Spieler wollen mit Eurer Unterstützung die Niederlage in Nordhausen vergessen machen und hoffen auf zahlreiche Zuschauer in unserer schönen Volksbank Arena.“

F.d.R. Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon