Ehrenamtliches Engagement richtet sich nicht nach privaten Unternehmungen

Frank Nicolai, nunmehr Pädagoge und Schulleiter im Ruhestand, hatte sich den letzten Samstag sicher ein klein wenig anders vorgestellt. Er wollte sich, ganz entspannt, das Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und dem VfL Bochum in der Red Bull Arena anschauen.

Doch spätestens, als das Handy des Staffelleiters der Oberliga, der diese Aufgabe im Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) natürlich ehrenamtlich und mit ganz viel Aufwand  erledigt, gegen 12.30 Uhr erstmals klingelte, war es mit der Ruhe und der entspannten Weiterfahrt für Nicolai vorbei. Die Umstände sind bekannt: Der Mannschaftsbus des FC Einheit Rudolstadt hatte wenige Kilometer vor der Raststätte Osterfeld eine Panne und konnte nicht weiterfahren. FC-Coach Hogler Jähnisch führte ab sofort Dauertelefonate mit dem Gastgeber, dem Schiedsrichter und wieder und wieder mit dem Staffelleiter.

Der musste dazu immer auf einen Parkplatz fahren, um nicht gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. Wenn der von Saalfeld in Fahrt gesetzte Ersatzbus beim Pannenvehikel angekommen sei, wollte man weiter entscheiden, wie es mit dem Spiel wird, waren sich alle Seiten einig.

Und auch ein Blick in die Spielordnung des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) war hilfreich. Dort heißt es unter anderem:

„§ 11 Verspätetes Antreten, Nichtantreten und Ausscheiden von Mannschaften

1. Kann ein angesetztes Spiel nicht zum festgelegten Zeitpunkt begonnen werden, ist grundsätzlich eine Wartefrist von 45 Minuten einzuhalten … „

Als der Bus auf der Raststätte ankam, wurde erneut umfangreich telefoniert. Frank Nicolai legte die Anstoßzeit auf 16 Uhr fest, doch die Sandersdorfer sahen den Spielbeginn 15.30 Uhr als den spätmöglichsten an. Das sorgte zeitweise für Irritationen Am Ende pfiff der Unparteiische die Begegnung 15.35 Uhr an, auch, weil sich alle Seiten kompromissbereit zeigten.

Das ganze „Theater“ hatte auch für den Oberliga-Staffelleiter ein gutes Ende. Er war noch rechtzeitig im Stadion und sah einen klaren Sieg der Leipziger. Und dass das Spiel letztlich stattfand, ersparte im jede Menge Arbeit. Aber das hatte er sich nun wirklich verdient … .

Foto: NOFV

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon