FC Saalfeld – SG FC Einheit 0:1

Gipfeltreffen in Saalfeld mit erfolgreichem Ergebnis für den Gast

Am Freitag, dem 05.05.2023, fuhren unsere F-Junioren zum schweren Auswärtsspiel nach Saalfeld. Hier empfing der Tabellenzweite, den Tabellenersten, wobei die Teams durch nur ein Pünktchen getrennt waren. Ein Gipfeltreffen, was seinen Namen verdient hat.

Pünktlich 18.00 Uhr pfiff der Schiedsrichter die Partie vor mehr als 60 Zuschauern an.
Die Saalfelder Kicker hatten Anstoß und zeigten gleich, dass sie die drei Punkte in der Saalestadt behalten wollten. Ohne Umwege ging es in die Gästehälfte, hier setzten sich die Saalfelder fest und  gingen in der 3. Minute durch Ben Baldauf verdient in Führung.

Wir wussten um die Qualitäten des Sturms der FC Kicker und wollten den frühen Rückstand eigentlich vermeiden. Jetzt galt es Ruhe zu bewahren und das Spiel konzentriert und ruhig aufzubauen. Dies gelang den Roltscher Buben relativ gut und sie konnten dem weiteren Druck der Hausherren gut standhalten.

In der 6. Spielminute konnte Melvin eine Unkonzentriertheit der Saalfelder nutzen und den Ausgleich markieren.

Die Heimmannschaft schien von dem schnellen Ausgleich leicht geschockt und musste nur eine Minute später unseren Führungstreffer, durch Moritz, hinnehmen.

Bis zur Halbzeit gab es beinahe im Minutentakt Torchancen auf beiden Seiten. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball und hielten das Tempo, bis zur Halbzeitpause, sehr hoch.

In der Halbzeitpause gaben wir unseren Jungs noch ein. zwei taktische Hinweise, bevor es unter dem Applaus der Fans wieder auf den Rasen ging.

Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit waren es dann wieder die Hausherren, welche das „Zepter“ in die Hand nahmen und gleich richtig Druck aufbauten. Diesmal stimmte bei uns jedoch die Zuordnung und durch eine geschlossene Mannschaftsleistung überstanden wir die Vorstöße der Heimmannschaft unbeschadet.

Ein hervorragend aufgelegter Milo als Dreh- und Angelpunkt, im Mittelfeld sorgte mit seinen Verstößen und gut gespielten Pässen immer wieder für Gefahr im gegnerischen Strafraum. Jedoch gaben auch beide Torleute ihr Bestes und kratzten den einen oder anderen Ball noch von der Linie.

In der 30. und 33. Minute wechselten wir dann. Für die völlig ausgepowerten Moritz und Marlon kamen  Finn und Tayler ins Spiel. Die beiden Jungs brachten zwar nochmals etwas Offensivkraft, konnten aber gegen die gegnerische Abwehr nichts mehr ausrichten.

Einen letzten Angriff der Gastgeber konnte unser Tormann Max mit einer schönen Parade vereiteln und so den Auswärtserfolg festhalten.

Nach 42 min beendete der Schiedsrichter dann ein sehr intensives, schnelles und hart umkämpftes Derby, welches jedoch immer fair war und sicherlich auch ein Unentschieden verdient hätte.

Nach dem traditionellen Neunmeterschießen trafen sich die Trainer beider Mannschaften zur Spielanalyse und die Sieger durften das wohl verdiente Feierabendgetränk spendieren.

Die SG FC Einheit Rudolstadt bedankt sich bei den mitgereisten Fans und wünscht dem FC Saalfeld für den Saisonendspurt viel Erfolg.

Unseren jungen Kickern fehlen nun noch zwei Punkte aus den letzten beiden Spielen, um den (großen Traum) Staffelsieg perfekt zu machen.

Diese wollen wir am Freitag, dem 12.05.2023, im Heimspiel gegen den Tabellendritten, die TSG Kaulsdorf, einfahren. Anstoß ist 17.0ß Uhr auf Schillershöhe.

Unsere Startformation:

Max Mannig, Sidney Locker, Magnus Wiche, Fabian Stey, Milo Steuernagel, Melvin Reuter, Marlon Reuter und Moritz Joel
Unsere Auswechselbank: Paul Ziermann, Tayler Cabezas, Finn Wolf, Timo Sadoni und Nick Töppel
Unser Dank geht auch an unsere Mannschaftsfotografin Jenny Joel. Alle Fotos, die uns vorliegen, findet man auf der Facebook-Seite.

Dirk Locker

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon