FSV Martinroda II – 2. Mannschaft 2:1 (0:1)

Im ersten Durchgang zu viele Chancen liegen gelassen

Leider stand der Freitagabend (09.09.22, 19 Uhr) unter Flutlicht auf dem Kunstrasen bei den „Sandhasen“ für die 2. Mannschaft unter keinem guten Stern. Denn Trainer Ronny Schneider, der uns am Montagvormittag ausführlich über das Spiel der Kreisliga, Staffel Süd, berichtete, musste seine Formation aufgrund einiger Ausfälle im taktischen Bereich umstellen.

So versuchte der Gast, keine gefährlichen Abschlüsse zuzulassen. Martinroda hatte zwar mehr Ballbesitz und hatte das Ziel, die Einheit durch die Mitte unter Druck zu setzen, aber die Rudolstädter standen defensiv sehr gut. Sie blockten oft vielbeinig und besaßen mit Schlussmann Joans Macheleidt auch einen starken Rückhalt.

Schon nach neun Minuten erzielte Moumini Sacko die Führung. Nachdem sich Nico Ohlwein und Florian Häußer mit einer Kombination über rechts gut durchgesetzt hatten, musste der Schütze nur noch den Fuß hinhalten (9.).

Aber die Gäste verbrannten, so ihr Trainer „viele Körner“, machten zu viele Wege und betrieben einen hohen Aufwand. Leider belohnten sie sich zudem für das klare Chancenplus in der 1. Halbzeit nicht. Dabei besaß vor allem Häußler einen „Riesen“, als er frei vor dem Torhüter war, aber das FSV-Gehäuse verfehlte.

Kurz nach Wiederbeginn musste Schneider den verletzten Danny Liebelt ersetzen. So war er erneut gezwungen, Veränderungen vorzunehmen. Martinroda presste nun höher und erzeugte viel Druck. Doch das sehr junge Mittelfeld hielt gegen die größere Erfahrung der Gastgeber gut dagegen.

Die Einheit verfiel allmählich in den, wie es unser Gesprächspartner ausdrückte, „Panikmodus“ und der Kontrahent wollte es unbedingt erzwingen. Es gelang den Gästen immer weniger, sich zu befreien und für Entlastung zu sorgen. „Da müssen wir künftig cleverer agieren und Vertrauen in unsere eigene Stärke aufbauen“, sagte Ronny Schneider.

Martinroda wurde immer gefährlicher, hatte weitere gute Möglichkeiten, wobei Florian Matiss einmal auf der Linie rettete. Ärgerlich war, dass unmittelbar vor dem Ausgleich ein klares Foulspiel durch den Unparteiischen nicht geahndet wurde.

Nach dem 1:1 gab es einige offensiv gute Momente der Einheit, wobei Häußler nach einem gelungenen Zuspiel von Konstantin Fuchs den Abschluss verpasste.

Das Siegtor für die Sandhasen fiel im Anschluss an eine Ecke der Grün-Gelben (!!). Philipp Sterzing schloss den Konter gekonnt ab. „Hier haben wir die entscheidenden Räume nicht besetzt“, kritisierte der FC-Trainer.

Sein Resümee lautet so: „Martinroda hat den Sieg in der 2. Halbzeit erzwungen. Wir haben es nicht geschafft, ausreichend für Entlastung zu sorgen und das war sicher den taktischen Änderungen geschuldet, wir haben den einen oder anderen Fehler zu viel gemacht. Aber unser Mannschaftsspirit hat gestimmt. Wir waren mit 20 Leuten vor Ort. Da lässt sich darauf aufbauen, aber es bleibt auch dabei, dass wir noch in einer Lernphase sind- Ich blicke aber optimistisch nach vorn.“

Nächster Punktspielgegner der Zweiten (9,) ist am Sonntag, dem 18.09.22, um 15 Uhr der TSV Langewiesen (4.).

Aufstellung

Macheleidt, Hernandez, Matiss, Messany, Liebelt (46. Lange), Sacko (80. Fuchs), Krause, Isserstedt (76. D. Glaser), Häußler, Ohlwein, Basak

Torfolge: 0:1 Moumi Sacko (9.), 1:1 Luis Ulke (68.), 2:1 Philipp Sterzing (83.)

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon