SG Saaletal – FC Einheit III 2:3 (2:2)

Auswärtssieg dank starker Mentalität

Aufgrund meines Urlaubs kann der Spielbericht der Partie vom 02.04.22, den Trainer Mark Tetzlaff verfasst hat, erst jetzt eingestellt werden., Ich bitte um Verständnis.

„Die angespannte Personalsituation bei 2. und 3. Mannschaft stellte die Verantwortlichen vor eine besondere Herausforderung, da an diesem Wochenende beide Mannschaften auch noch gleichzeitig spielten. Hier gilt besonders L. Wernicke besonderer Dank, dessen Telefon an den Tagen zuvor wohl kaum still stand. Es gelang trotzdem zwei schlagkräftige Mannschaften in den Spielbetrieb zu schicken. Das gilt auch für unsere 3. Vertretung, die zum schweren Auswärtsspiel nach Saaletal reiste.

Gegen die clevere Gastmannschaft um die Routiniers Wiefel und Straubel entwickelte sich eine spannende und umkämpfte Partie, in der D. Tischendorf sein Debüt im Rudolstädter  Dress gab, und M. Dresselt nach sehr langer Zeit angeschlagen zwischen den Pfosten stand. Beide lieferten ein bemerkenswert starkes Spiel ab.

Den besseren Start erwischten die Gäste. Unbehaun setzt sich zunächst im Strafraum durch und verlädt einen Gegenspieler. Diesem bleibt nur noch ein Foul um den FC-Stürmer zu stoppen. Den fälligen Elfmeter  verwandelt einmal mehr R. Schneider.(7.min) Mit seinem 10. Saisontor führt er sogar zwischenzeitlich die Torschützenliste der  1.Kreisklasse/ Staffel Süd an.

Die ersten 20 Minuten gehörten auch klar der Einheit. Aber nach und nach ergriff die SG die Initiative.  Zwei Tore wurden in der Folge wegen Abseits nicht anerkannt. Beide Entscheidungen waren sehr knapp und durchaus umstritten. So konnte man die Führung sicherlich auch als glücklich betrachten.

Und kurz vor der Pause unterläuft dann auch tatsächlich ein FC-Verteidiger einen Ball. Dadurch ist plötzlich Wiefel völlig frei vor dem Tor und erzielt den Ausgleich gegen den diesmal chancenlosen Dresselt. (40.Minute)

In Halbzeit zwei versuchten die Rudolstädter wieder das Zepter zu übernehmen. Nach einem Foul an Tischendorf blieb der Elfmeter-Pfiff von E. Schröter (Cursdorf) aber leider aus. Aber in de 59. Minute spielt Schneider einen starken, super getimten Pass  in den Lauf Th. Schwarz’, dieser kann so sein Tempo mitnehmen und versenkt den Ball in den Maschen. Neuer Spielstand – 1:2.

Eigentlich versuchte unsere Dritte das Ganze nun kontrolliert weiterzuführen.  Aber der Schiedsrichter übersieht eine recht klare Abseitsposition Romeros, so dass dieser frei zum Abschluss kommt und wiederum ausgleicht. (77.).

Doch wie in der Vorwoche kämpfte die Einheit weiter und weiter, erspielte sich weitere Chancen und mehrere Ecken, teils hintereinander. In der 90. Minute wird eine solche scharfe Hereingabe Werner zum Verhängnis und er befördert den Ball ins eigene Netz zum 2:3 Endstand für den FCE.

Aufgrund der vielen Chancen auf beiden Seiten, war das sicherlich auch ein glücklicher Sieg, aber aufgrund der wiederum starken Mentalität ein sehr verdienter. Auch in der Vorwoche gab es ja trotz scheinbar aussichtslosem Rückstands noch einen riesigen Fight, der leider nicht mehr mit Punkten belohnt wurde. Umso „gerechter“ wirkt nun dieser Auswärtssieg auf unsere Mannschaft.

Die nächste Aufgabe wartet nun am Samstag (09.04.) um 16:00 Uhr im heimischen Heine-Park. Gast wird der souveräne Tabellenführer Uhlstädter SV sein. Das Team ist noch ungeschlagen und musste gar nur ein Unentschieden im bisherigen Saisonverlauf hinnehmen.“

Mark Tetzlaff

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Icon