TSV 1889 Elgersburg – 2. Mannschaft 3:1 (1:0)

Niederlage beim Spitzenreiter

Das Ergebnis kommt nicht ganz unerwartet. Die Rudolstädter Zweite verlor beim Tabellenführer der Kreisliga Süd. Die Elgersburger haben damit auch nach ihrem 14. Spiel eine absolut „weiße Weste“ und führen die Tabelle mit sechs Punkten Vorpsrung an.

Die Einheit bleibt Vierter und empfängt am Sonntag, dem 02.04.23, um 16.30 Uhr den FSV Martinroda II (6.)

Wir sprachen am Montagabend mit Trainer Ronny Schneider und erfuhren dies zum Spielverlauf:

Beim Ligaprimus kam die Mannschaft gut ins Spiel und hatte durch Tino Wagner nach zehn Minuten sogar die erste Chance. Kurz darauf Ärger beim Gast, als eine verheißungsvolle Aktion von Sedat Basak, der von Paul-Jonas Isserstedt freigespielt wurde, abgepfiffen wurde. Hier wie auch bei anderen Aktionen auf beiden Seiten sollte es abseits gewesen sein. Doch das war es nicht und Schneider war sauer, dass der Unparteiische in diesem Spitzenspiel keine Assistenten an den Linien hatte.

Der Spitzenreiter kam erst nach 24 Minuten zu seiner ersten Möglichkeit und scheiterte danach bei einem „Riesen“ am glänzend reagierenden Jonas Macheleidt im Einheit-Tor. Aber noch vor der Pause musste der nicht ganz fit in die Partie gegangene Schlussmann das 0:1 hinnehmen. Im Anschluss an einen Eckball war der Schütze frei und lenkte ein (38.). Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Leider musste mit Florian Häußler ein ganz wichtiger Spieler wegen einer Zerrung in der Kabine bleiben. Das tat den Rudolstädter Offensivbemühungen nicht gut.

In der 52. Minute sah Ronny Schneider die Schlüsselszene der Begegnung. Ein Schuss von Moumini Sacko knallte an die Lattenunterkante  und sprang wieder aus dem TSV-Kasten. Für Schneider und nicht wenige Elgersburger ein klares Tor, doch der Referee gab es nicht. „Wenn es Assistenten gehabt hätten wäre sicherlich auf Tor entschieden worden“, ärgerte sich der FC-Coach.

Im Gegenzug erhöhte der TSV 1880 auf 2:0 und platzierte fünf Minuten vor dem Abpfiff per Freistoß von der Strafraumgrenze das Leder zum 3:0 in das Gehäuse von Macheleidt.

Aber die Einheit zeigte Moral und köpfte nach einer Ecke durch Basak zum Ehrentreffer ein (88.).

„Das Team hat sich heute gut verkauft und wir können Stolz auf die Leistung sein“, resümierte der Trainer der Zweiten, der auch die jungen Akteure ausdrücklich lobte.

Aufstellung:

Macheleidt, Kliemann (80. Lehmann), Wagner, Hernandez, Brauner, Sacko, Isserstedt (65. Ludwig), Vollrath, Häußler (46. Fuchs), Sandeck (85. Lange), Basak

Torfolge: 1:0 (39.), 2:0 (53.), 3:0 (85.), 3:1 Sedat Basak (88.)

Hartmut Gerlach

Werde Übungsleiter
oder Betreuer
im Nachwuchs
Wir suchen
Dich »
Crowdfunding für unsere Jüngsten
Zum Spenden
hier lang »
Icon